Guenzburger Zeitung

Neuer Speiseplan

Zuchtfisch­e bekommen nun Algen

-

Fischstäbc­hen, Fischbrötc­hen oder Fischsuppe: Menschen essen viel Fisch. Damit es genug davon gibt, werden die Fische nicht nur gefangen, sondern auch in Farmen gezüchtet. Etwa in aufgespann­ten Netzen im Meer oder in großen Becken. Dort tummeln sich die Fische wie in riesigen Aquarien.

Der Buntbarsch wird dort besonders häufig gezüchtet, denn er ist ein beliebter Speisefisc­h. Auch Buntbarsch­e haben Hunger. Sie bekommen etwa Fischmehl zu fressen, also getrocknet­e und zermahlene Teile von anderen Fischen wie Sardinen und Heringen. Doch Forscher haben vor kurzem ein neues Futter für die Buntbarsch­e gefunden: Algen. Davon gibt es sehr viele in den Ozeanen. Die Wissenscha­ftler ersetzten einen Teil des Futters damit und merkten: Die Fische wachsen trotzdem noch genauso gut. Ein Experte sagt aber: Vollständi­g kann man die Fische nicht zu Vegetarier­n umerziehen. (dpa)

 ?? Foto: Devin S. Fitzgerald/ Dartmouth College/dpa ?? Diese Forscherin gehört zu dem Team aus Wissenscha­ftlern, das Algen als Fischfutte­r testet.
Foto: Devin S. Fitzgerald/ Dartmouth College/dpa Diese Forscherin gehört zu dem Team aus Wissenscha­ftlern, das Algen als Fischfutte­r testet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany