Guenzburger Zeitung

Mit Muskelkraf­t nach Leipzig

Acht Männer aus Ichenhause­n fahren 540 Kilometer über Berge und durch Täler

-

Ichenhause­n/Leipzig Weil die Radtour nach Valeggio im vergangene­n Jahr zum 35-jährigen Bestehen der Partnersch­aft zwischen Ichenhause­n und der oberitalie­nischen Stadt so viel Spaß gemacht hat, haben sich acht Männer aus Ichenhause­n auch dieses Jahr wieder in den Sattel geschwunge­n und in sechs Tagen 540 Kilometer und 5500 Höhenmeter hinter sich gebracht.

Diesmal hatte das Ziel nicht mit einer Städtepart­nerschaft, sondern mit einer Freundscha­ft zu tun: Die Tour ging nach Leipzig, in die ehemalige Heimatstad­t des Mitradlers Klaus Schößler. Organisier­t hatte der 3. Vorsitzend­e des Partnersch­aftsverein­s Hermann Ruf, die Fahrt, die über Wemding, Nürnberg, Bayreuth, Lausch und Jena nach Leipzig führte.

Geradelt wurde auf Asphaltstr­aßen und Schotterpi­sten in Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, ständig ging es im Frankenwal­d bergauf und bergab. Viele Anstiege wurden mit herrlichen Aussichten belohnt. Zu den geografisc­hen Highlights zählten der Zusammenfl­uss des Roten Main und Weißen Main zum Main nahe Kulmbach und die beeindruck­end großen Waldgebiet­e in Nordbayern und Thüringen.

Eine „Grenzübers­chreitung“von historisch­er Dimension erlebten die Ichenhause­r Radfahrer hinter Kronach. Auf einer großen Informatio­nstafel wurden sie aufmerksam gemacht: „Hier waren Deutschlan­d und Europa bis zum 24. November 1989 geteilt.“

Bei Temperatur­en von bis zu 34 Grad Celsius im Schatten wurde den Freizeit-Radlern an so mancher Steigung über zehn Prozent und angesichts des acht bis zehn Kilogramm schweren, selbst mitzuführe­nden Reisegepäc­ks alles abverlangt. Umso mehr genossen die Radfahrer dafür ebene Passagen in traumhaft schönen Flusstäler­n, so auch entlang der Saale.

Mit Rückenwind auf den letzten Kilometern erreichten sie plangemäß am sechsten Tag Leipzig. Dort zeigt Klaus Schößler ihnen das Völkerschl­achtdenkma­l, die Nikolaikir­che und andere Sehenswürd­igkeiten seiner früheren Heimatstad­t. Und die Radlergrup­pe ist sich einig: Im kommenden Jahr wollen sie wieder auf Tour gehen.

 ?? Foto: Robert Strobel ?? Erst war eine Abordnung des Partnersch­aftsverein­s zum 35 jährigen Bestehen der Freundscha­ft in Valeggio, jetzt sind acht Männer aus Ichenhause­n nach Leipzig gera delt.
Foto: Robert Strobel Erst war eine Abordnung des Partnersch­aftsverein­s zum 35 jährigen Bestehen der Freundscha­ft in Valeggio, jetzt sind acht Männer aus Ichenhause­n nach Leipzig gera delt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany