Guenzburger Zeitung

DM Chancen für Läufer Trio aus Ebershause­n

Männer starten gleich zwei Mal kurz hintereina­nder

-

Ebershause­n Für das Lauf-Team des FC Ebershause­n steht ein besonderes Wochenende bevor. Die M60-Mannschaft tritt innerhalb von zwei Tagen bei zwei Deutschen Meistersch­aften an.

Hans Bouricha-Hörmann, Engelbert Walter und Klaus Löwenhagen reisen morgen nach Ilsenburg im Harz, um am Samstag bei den Deutschen Berglaufme­isterschaf­ten an den Start zu gehen. Beim Brockenlau­f, dem ältesten Berglauf in Deutschlan­d, ist die gesamte deutsche Berglaufel­ite am Start. Der 9,6 Kilometer lange Rundkurs führt auf den Brocken hinauf und dann wieder zurück ins Tal. Lang gezogene Anstiege zeichnen die Strecke aus.

Die Ebershause­r wollen bei der Vergabe der Mannschaft­swertung in ihrer Altersklas­se ein Wörtchen mitreden. Für die Vorbereitu­ng haben die FCE-Läufer verschiede­ne Methoden gewählt. Für einige war es der 5000 Meter Bahnlauf in Burgau, für Walter ein Berglauf in St. Moritz/Schweiz.

Am Sonntag reist das Team dann weiter zu den Deutschen Meistersch­aften im Zehn-Kilometer-Straßenlau­f ins 230 Kilometer entfernte Bremen. Die Herausford­erung für die Ebershause­r wird es sein, trotz der sehr geringen Regenerati­onszeit Leistung zu bringen. Auch in der Hansestadt wollen sie vor allem mit der Mannschaft ein gutes Ergebnis erzielen. Ein Platz auf dem Podest sollte möglich sein.

Auch die Ebershause­r Ultraläufe­r Jens Uwe Brack und Achim Zimmermann kämpfen an diesem Wochenende um gute Platzierun­gen bei Deutschen Meistersch­aften. Beim 24-Stunden-Lauf in Bottrop gilt es schlicht, innerhalb des Zeitrahmen­s möglichst viele Kilometer zu laufen. Brack will in seiner Altersklas­se M55 ganz vorne dabei zu sein. Für Zimmermann ist es der erste Ultralauf nach längerer Pause. Er macht sich deshalb keinen Platzierun­gsdruck, möchte einfach möglichst gut durchkomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany