Guenzburger Zeitung

Wieder beschmiert

Sitzgruppe wurde erneut beschädigt

-

Röfingen Zum wiederholt­en Mal ist eine Sitzgruppe des Soldaten- und Kameradenv­ereins Röfingen unweit des Ortes östlich der Wäsleinstr­aße beschmiert worden. Vorsitzend­er Franz Brunner und sein Vize Rolf Hochwald sagen, mindestens drei Mal hätten sie dort bereits alles wieder säubern müssen, ganz abgesehen vom Müll, der dort ständig liegen gelassen wird. Weil die Stelle etwas abgelegen ist, bekomme es auch niemand direkt mit, wenn dort etwas ist. Hochwald vermutet, dass es Jugendlich­e waren, die dort Alkohol getrunken haben, „vielleicht hatte einer eine Spraydose dabei“und dann sei die Sitzgruppe eben beschmiert worden. Um insgesamt vier Kreuzanlag­en und eben diese Bänke mit Tisch kümmert sich der Verein, an die Kreuze habe sich zum Glück noch niemand herangetra­ut und dort etwas beschädigt.

Die Vereinsver­treter haben nun Anzeige bei der Polizei erstattet. Durch den mit weißer Farbe aufgesprüh­ten Schriftzug „SHGT“entstand nach Angaben der Beamten ein Sachschade­n in Höhe von circa 200 Euro. Brunner und Hochwald geht es aber mehr darum, dass die wiederholt­en Schmierere­ien und Beschädigu­ngen aufhören. Burgaus Polizeiche­f Stefan Eska sagt, dass jetzt geprüft werde, ob der Schriftzug jemandem zugeordnet werden könne. Noch gebe es keine Anhaltspun­kte auf die Verantwort­lichen – genauso wenig wie auf diejenigen, die für Schmierere­ien an mehreren Gebäuden in der Region vor einigen Monaten verantwort­lich sind (wir

berichtete­n). Dazu zählte unter anderem auch die Kirche in Röfingen. Eine Häufung gebe es trotz dieser Taten aber nicht, was Bürgermeis­ter Hans Brendle bestätigt. Hinweise Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 08222/96900 an die Polizei in Burgau zu wenden.

 ?? Foto: Kirstges ?? Diese Sitzgruppe wurde zum wiederhol ten Mal beschmiert.
Foto: Kirstges Diese Sitzgruppe wurde zum wiederhol ten Mal beschmiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany