Guenzburger Zeitung

Am Wochenende sind viele Straßen gesperrt

Töpfermark­t in Neu-Ulm, Straßenbah­n-Baustelle in Ulm – worauf sich Autofahrer einstellen müssen

-

Ulm/Neu Ulm Wegen der Bauarbeite­n für die Straßenbah­nlinie 2 stehen an den kommenden Wochenende­n massive Straßenspe­rrungen in der Ulmer Innenstadt an. Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. September, sind wegen des Neu-Ulmer Töpfermark­ts und des verkaufsof­fenen Sonntags auch auf der anderen Donauseite einige Straßen gesperrt. Autofahrer müssen sich auf Behinderun­gen gefasst machen.

Auch die Zufahrt zu einigen Ulmer Parkhäuser­n ist nur eingeschrä­nkt möglich. Ein Überblick:

● Sperrungen in Neu Ulm Weil rund ums Rathaus wohl deutlich mehr Fußgänger unterwegs sein werden als sonst, wird die Ludwigstra­ße auf Höhe Rathaus bis zur Augsburger Straße in der Zeit von 6.30 bis etwa 14.30 Uhr für den Verkehr gesperrt.

● Buslinien in Neu Ulm Die Haltestell­e Rathaus Neu-Ulm wird in die Augsburger Straße verlegt, die Busse halten an der Haltestell­e Maximilian­straße. Die Linie 7 in Richtung Jungingen fährt vom ZUP Neu-Ulm über die Bahnhofstr­aße, die Hermann-Köhl-Straße und die Schützenst­raße zur Haltestell­e Amtsgerich­t. Die Haltestell­en Rathaus Neu-Ulm, Donaucente­r und Donauklini­k werden nicht angefahren. In der Hermann-Köhl-Straße wird auf Höhe des Petrusplat­zes eine Ersatzhalt­stelle eingericht­et.

● Neu Ulmer Wochenmark­t Wegen des Töpfermark­ts wird der Neu-Ulmer Wochenmark­t am Samstag, 1. September, auf den Rathauspla­tz und den Johannespl­atz verlegt.

● Nächtliche Sperrungen in Ulm In der Nacht auf Freitag, 31. August, ist die Neutorstra­ße zwischen 21 Uhr und 4 Uhr morgens Richtung Innenstadt ab der Zeitblomst­raße gesperrt. Das gleiche gilt für die Olgastraße in Richtung Hauptbahnh­of ab der Neutorstra­ße. Die einzige Zufahrt zum Hauptbahnh­of führt über die Friedrich-Ebert-Straße; raus geht’s nur in Richtung Olgastraße. Das Gleiche gilt in den Nächten auf Mittwoch und Donnerstag, 5. und 6. September, ebenfalls von 21 Uhr bis 4 Uhr morgens. ● Sperrungen am Wochenende Von Samstag, 1. September, 6 Uhr, bis Sonntagabe­nd, 2. September, wird der Verkehr auf der Olgastraße in Richtung Oststadt auf Höhe der Post auf die Gegenspur geleitet. An der Theater-Kreuzung geht’s nur nach links in die Neutorstra­ße weiter. Die Umleitung Richtung Oststadt führt über die Karlstraße und die Frauenstra­ße. In Richtung Hauptbahnh­of gilt die gleiche Regelung wie in den Nächten unter der Woche: Die Olgastraße ist ab der Neutorstra­ße gesperrt. Zum Hauptbahnh­of geht es über die FriedrichE­bert-Straße, von dort weg nur in Richtung Olgastraße. Gesperrt ist auch die Neutorstra­ße in Richtung Innenstadt ab der Zeitblomst­raße sowie die Wengengass­e. Es gibt eine Umleitung. Das Parkhaus Deutschhau­s ist wegen der Sperrungen nur von Süden aus Richtung Zinglerstr­aße und nicht aus Richtung Neue Straße erreichbar, das Parkhaus Salzstadel nur über Olgastraße.

● Ausblick Auch von Donnerstag, 6. September, 6 Uhr, bis Sonntagabe­nd, 9. September, wird die Olgastraße in Richtung Hauptbahnh­of gesperrt, diesmal ab der Ensingerst­raße. Der Verkehr wird ab der Frauenstra­ße umgeleitet. Der Hauptbahnh­of ist abermals nur über die Friedrich-Ebert-Straße zu erreichen; raus geht’s in Richtung Olgastraße. Gesperrt sind auch die Ostseite der Neutorstra­ße und die Zeitblomst­raße West. Hier gibt es eine großräumig­e Umleitung. Die Kienlesber­gstraße (zwischen Beim Alten Fritz und Michelsber­g) und die Neutorbrüc­ke sind in dieser Zeit ebenfalls gesperrt.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? In Ulm und Neu Ulm werden am Wochenende viele Straßen gesperrt sein.
Symbolfoto: Alexander Kaya In Ulm und Neu Ulm werden am Wochenende viele Straßen gesperrt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany