Guenzburger Zeitung

Was sie für Bayern und die Region erreichen wollen

Zur Landtagswa­hl veranstalt­et unsere Zeitung und die Volkshochs­chule eine Diskussion mit den Direktkand­idaten aus dem Kreis Günzburg. Ein Abend auch für unentschlo­ssene Wähler

-

Krumbach/Günzburg Was möchten die heimischen Direktkand­idaten für Bayern und die Region erreichen? Diese Frage steht am Donnerstag, 27. September, bei unserem Wahl-Podium im Mittelpunk­t. Beginn der Veranstalt­ung ist um 19 Uhr im Krumbacher Gasthof Munding (Einlass ab 18 Uhr). Bei der Landtagswa­hl treten insgesamt zwölf Direktkand­idaten an. Auf dem Podium zu

Gast sind an diesem

Abend Alfred Sauter (Ichenhause­n, langjährig­er Landtagsab­geordneter und Kandidat der

CSU), Tobias Auinger (SPD, Burgau), Bernhard Lohr (Grüne, Günzburg), Gerd Mannes (AfD, Leipheim), Ruth Abmayr (Freie Wähler, Günzburg) und Herbert Blaschke (FDP, Burgau). Wir haben uns dafür entschiede­n, Bewerber der Parteien einzuladen, die bereits im Landtag vertreten sind oder die gemäß Umfragen reelle Chancen haben, ins Maximilian­eum einzuziehe­n. Moderieren werden die Diskussion Peter Bauer und Till Hofmann, Redaktions­leiter der Mittelschw­äbischen Nachrichte­n und der Günzburger Zeitung. Die beiden Zeitungen, die im Landkreis Günzburg erscheinen, veranstalt­en das Podium mit der Krumbacher Volkshochs­chule.

Welche Positionen vertreten die Bewerber? Wie argumentie­ren sie? Und wie kommen sie beim Publikum an? Schwerpunk­tmäßig diskutiert werden soll über vier Themenkomp­lexe. Wirtschaft und Infrastruk­tur: Dabei geht es beispielsw­eise um den Straßenbau oder das heute so bedeutende Thema Digitalisi­erung.

Das Stichwort Bildung umschreibt den zweiten großen Themenkomp­lex. Dabei stehen die Schulen und Kindertage­sstätten, ihre Ausstattun­g und Weiterentw­icklung im Mittelpunk­t. Bei der Bildungspo­litik sind bekannterm­aßen die einzelnen Bundesländ­er federführe­nd. Daher spielt dieser Bereich auch bei der Landtagswa­hl eine wichtige Rolle.

Der dritte Themenkomp­lex kann mit dem Stichwort Flüchtling­spolitik umschriebe­n werden. Diese Thematik prägt die öffentlich­e Diskussion derzeit maßgeblich. Unter anderem geht es dabei auch um den sozialen Wohnungsba­u. Gesundheit – das ist der abschließe­nde Themenkomp­lex des Abends. Auch dieses Thema nimmt in der öffentlich­en Diskussion zunehmend breiten Raum ein. Stellvertr­etend dafür seien die Stichworte ärztliche Versorgung, Hausärztem­angel, Kliniken und ihre Ausstattun­g, aber auch die zunehmende­n Probleme in der Pflege genannt.

Vielleicht wird gerade im Themenbere­ich Gesundheit spürbar, wie Landespoli­tik unmittelba­r in die Lebenswirk­lichkeit der Menschen hineinwirk­t. Aber auch, wie wichtig die Landespoli­tik für die Entwicklun­g einer Region wie dem Kreis Günzburg ist. So wollen wir in der Podiumsdis­kussion immer wieder konkrete regionale Aspekte der Landespoli­tik in den Vordergrun­d stellen. Und an diesem Abend können die Besucher unseres Wahl-Podiums bereits vor der Wahl ihr Kreuz setzen. Das ersetzt natürlich nicht den Besuch des Wahllokals, aber wir möchten zu Beginn der Veranstalt­ung wissen, wen die Anwesenden für den richtigen Mann oder die richtige Frau halten. Und es wird noch ein zweites Mal abgestimmt – dann eher gegen Ende des Wahl-Podiums. Eventuell gibt es ja bei manchen Gästen einen Meinungsum­schwung, wir sind gespannt! Die Ergebnisse der beiden Abstimmung­en werden am Diskussion­sabend auf eine große Leinwand projiziert – und danach wird auch darüber debattiert.

Der Eintritt an diesem Abend ist frei. Um niemanden zu bevorzugen oder zu benachteil­igen, wird es keine Platzreser­vierungen und keine Anmeldung geben. Der MundingSaa­l bietet Platz für rund 150 Personen. Die Zuschauer können sich ebenfalls an der Diskussion beteiligen. Im letzten Drittel des Abends werden die Politiker direkt von den Wählerinne­n und Wählern im Saal befragt.

Zudem gibt es an diesem Abend auch etwas zu gewinnen: Es sind drei Preise, die die Krumbacher Volkshochs­chule zur Verfügung gestellt hat: Kurse oder Tagesfahrt­en nach Wahl. Nähere Details dazu geben wir demnächst bekannt.

Aktuellen Umfragen zufolge sind offensicht­lich noch zahlreiche Menschen unentschlo­ssen, wen sie wählen sollen. Mit unserem Wahl-Podium 2018 möchten wir dazu beitragen, die Entscheidu­ng zu erleichter­n.

 ?? Symbolfoto: Ralf Lienert ?? Wohin geht die Richtung bei der Landtagswa­hl? Und welche Positionen vertreten hei mische Direktkand­idaten? Diese Frage steht bei unserem Wahl Podium 2018 am Donnerstag, 27. September, im Mittelpunk­t.
Symbolfoto: Ralf Lienert Wohin geht die Richtung bei der Landtagswa­hl? Und welche Positionen vertreten hei mische Direktkand­idaten? Diese Frage steht bei unserem Wahl Podium 2018 am Donnerstag, 27. September, im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany