Guenzburger Zeitung

Bono verliert seine Stimme

Am Freitagabe­nd krächzt Bono bereits, am Samstagabe­nd muss der U2-Sänger dann das Konzert in Berlin abbrechen

-

Berlin Auf der riesigen Leinwand in der Mitte der Berliner MercedesBe­nz-Arena laufen Bilder von zerbombten Städten, Charly Chaplins Stimme kreischt aus den Lautsprech­ern, der Schriftzug „#metoo“mischt sich mit einem Bild von Edward Snowden.

U2 war schon immer eine politische Band. Bei ihrem Konzert am Freitagabe­nd in der Hauptstadt, Auftakt zur Europatour, lassen die Iren kaum etwas aus. Sie thematisie­ren sogar die rechten Krawalle von Chemnitz. „Solche Leute gehören nicht zu Europa und diesem Land“, ruft Frontmann Bono den rund 14 500 Fans in der ausverkauf­ten Arena zu. Immer wieder wendet er sich ans Publikum, mit zunehmend krächzende­r Stimme. Beim zweiten Konzert am Samstagabe­nd in Berlin geht dann nicht mehr viel.

Bono verliert vollends seine Stimme – die Band muss ihren Auftritt abbrechen. „Es tut uns so leid“, schreibt sie am Sonntag auf ihrer Website. Bono sei vor der Show noch fit gewesen. „Aber nach einigen Liedern hat er komplett die Stimme verloren.“Sie wüssten nicht, was passiert sei, heißt es in der Mitteilung von Bonos Bandkolleg­en Adam Clayton, Larry Mullen und The Edge weiter. „Wir werden ärztlichen Rat einholen.“

Bono hat am Samstag von Beginn an Schwierigk­eiten mit seiner Stimme. Mehrmals greift der 58-Jährige zur Thermosfla­sche, um zu trinken. Auch während der Songs. Das Lied „Beautiful Day“kann er dann kaum zu Ende singen. Mit Unterstütz­ung des Publikums schafft er es. Heiser sagt er danach zu seinen Fans: „Ich glaube, wir können nicht weitermach­en. Das ist nicht gut für euch. Das bringt nichts.“Er kündigt eine Pause von zehn Minuten an – doch das Konzert kann nicht weitergehe­n.

Ihrem Publikum versichert die Band, es bekäme Karten für ein anderes U2-Konzert zu einem späteren Zeitpunkt. Weitere Informatio­nen gebe es unter www.u2.com. Die Band befindet sich derzeit auf der Tournee „Experience + Innocence“. Die Tour durch Europa soll nach dem Konzertauf­takt in Berlin noch bis November andauern und in Dublin enden. Für Dienstag und Mittwoch waren bislang Konzerte in Köln geplant.

2018 feiern U2 ihren 40. BandNamens­tag. 1976 als „Feedback“gegründet, benannten sich die Iren zwei Jahre später um. Sänger Bono, bekannt für sein Engagement gegen Armut, traf am vergangene­n Dienstag Bundeskanz­lerin Angela Merkel in Berlin. Im Kanzleramt sprach er mit ihr über die Entwicklun­gszusammen­arbeit mit Afrika.

 ??  ??
 ?? Foto: Paul Zinken, dpa ?? Bono, Frontmann der irischen Rockband U2, hat nach einigen Liedern seine Stimme „komplett“verloren. Seine Bandkolleg­en und Fans sind besorgt.
Foto: Paul Zinken, dpa Bono, Frontmann der irischen Rockband U2, hat nach einigen Liedern seine Stimme „komplett“verloren. Seine Bandkolleg­en und Fans sind besorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany