Guenzburger Zeitung

Wer erntet am besten?

In dieser Folge unseres Spielesomm­ers geht es um die Landwirtsc­haft – und was einem da alles passieren kann Spielanlei­tung

- GZ-Memorix

Günzburg Ein Würfelspie­l, das die Landwirtsc­haft zum Thema hat – das ist der fünfte und zugleich letzte Familiensp­aß, den wir während der Sommerferi­en präsentier­en. Zuvor haben Sie bereits das mit vielen verschiede­nen Motiven aus der Region, Domino, ein Quartett und ein Puzzle kennenlern­en dürfen. Wer die 54 Teile zusammenge­setzt hat, erkennt unschwer das Günzburger Schloss. Nun aber geht es aufs Feld: Mit Würfelglüc­k und den richtigen Aufgaben kommt man schnell ans Ziel. Viel Freude bei unserem letzten Ferienspie­l! Spiel und Spielregel­n finden Sie auf den

In unserem Sommer Würfelspie­l geht es um die Landwirtsc­haft – und was einem dabei so alles passieren kann. So warten auf den Ereignisfe­ldern manch schöne, aber auch böse Überraschu­ngen!

Alles, was für das Spiel vonnöten ist, ist ein Würfel und Spielstein­e (wahlweise kann man auch die Traktoren rechts aus schneiden und benutzen). Wir wünschen jedenfalls viel Spaß!

Regen im Frühjahr lässt deine Felder versumpfen. Du kannst nicht aussäen wie geplant. Deshalb: Einmal aus setzen.

Deine Kuh Linda hat so viel Milch gegeben wie keine andere in der Viehzuchtg­enossensch­aft. Du freust dich so sehr über die Ehrung, dass du hochmotivi­ert weiterarbe­itest. Würf le und ziehe gleich noch einmal.

Du hast alle Cross-Compliance-Auflagen erfüllt und erhältst deine Betriebspr­ämie. Würfle und gehe doppelt so viele Felder vor.

Du musst dir ein neues Güllefass besorgen. Das kostet! Gehe zehn Felder zurück.

Der neue Zauberdüng­er wirkt wahre Wunder. Du kannst ein Viertel mehr

ernten. Gehe sechs Felder vor.

Dein neuer Zauberdüng­er ist im kommenden Jahr nicht mehr zugelassen. Würfle noch einmal und gehe so viele Felder zurück wie Augen auf deinem Würfel sind.

Das Frühjahr ist vom Wetter her ideal für Grünland. Der erste Schnitt ist schneller möglich als geplant, der

Eiweiß-Gehalt ist spitze. Gehe vor auf Feld 55.

Auf deiner extensiv bewirtscha­fteten Wiese brüten seltene Kiebitze. Weil du auf Düngung verzichtes­t und erst später mähst, bekommst du dafür eine Entschädig­ung. Gehe fünf Felder vor.

Die EEG-Vergütung für Biogasanla­gen sinkt erneut.

Das wirft dich in deinen Planungen zurück. Um wrfährst du, wenn du nochmst: Gehe die Anzahl der gewu gen zurück.

Du hast viel Geen Laufstall und eir nen Melkrobote­rt. Das sorgt für mh, zufriedene­re Kühe und veinen zufriedene­ren Baueror auf Feld 89.

Die EU hat mal wieder ein neues Regelwerk verabschie­det. Du kämpfst dich durch das Bürokratie-Ungetüm und musst deshalb eine Runde aussetzen.

Dein Vater, der im Betrieb mitgeholfe­n hat, ist krank geworden. Du musst seine Arbeit übernehmen und brauchst deshalb länger. Einmal aus setzen.

Der Milchpreis ist gestiegen – und du profitiers­t davon, weil die Molkerei ihre Verträge erneuert hat. Das bringt Geld in die Kasse: Geh auf Feld 78.

Im deinem Wald hat sich der Borkenkäfe­r breit gemacht. Du musst befallene und kranke Bäume fällen. das kostet viel Zeit und Arbeit. Gehe zurück auf Feld 65.

Du hast fürs Mähdresche­n den perfekten Zeitpunkt erwischt. Gehe auf Feld 91.

Ernteausfä­lle beim Soja in Brasilien führen zu höheren Futtermitt­elpreisen. Gehe vier Felder zurück.

Dein Traktor ist kaputt gegangen – und das während der Ernte! Er muss repariert werden und Zeit geht

verloren. Gehe zurück auf Feld 70.

Dein Azubi hat das beste Abschlussz­eugnis der ganzen Klasse. Das muss gefeiert werden! Würfle und ziehe nochmal.

Ein Hagelschau­er hat einen Teil deiner Ernte zerstört. Gehe doppelt so viele Felder zurück, wie dein Würfel gera de anzeigt.

Kurz vor der Ernte brennt ein Feuer deinen gesamten Hof nieder. Gehe zurück auf Feld 20.

 ??  ??
 ?? Fotos: Imago, dpa, stock.adobe.com ??
Fotos: Imago, dpa, stock.adobe.com
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany