Guenzburger Zeitung

Strampeln statt schlucken

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Es ist ein Zeichen von Intelligen­z, sich das Leben einfach zu machen. Wozu bitte sich durch den kompletten Gallischen Krieg kämpfen, wenn der Sitzplatz für die Latein-Schulaufga­be neben dem Einser-Schüler reserviert ist. Hin und wieder ein Schulterbl­ick ist genauso ergiebig wie stundenlan­ge Übersetzun­gsorgien zur Vorbereitu­ng. Der Mensch lagert Arbeit gerne aus.

Auf dieser Erkenntnis basiert die Erfindung von Google. Seit 20 Jahren füttern wir den Plastikhau­fen vor uns mit Fragen, auf dass er die richtigen Antworten ausspuckt (Sei te 2 und Wirtschaft). Ob Google die Menschheit nun schlauer gemacht hat, ist noch nicht letztinsta­nzlich entschiede­n – aber was die Suchmaschi­ne Zeit gespart hat, die dann in das Anschauen von Katzenvide­os investiert wurde ...

Wer Fragen nach Uhrzeit oder die richtige Dosierung von Shampoo auslagert, ist auch nicht abgeneigt, ebensolche­s bei der Frage nach der eigenen Gesundheit zu tun. Da freilich kann die Suchmaschi­ne wenig helfen – außer den Tipp nach regelmäßig­er Bewegung und gesunder Lebensführ­ung zu geben. Eine Antwort, die vielen nicht gefällt, weshalb sie zu allerlei Nahrungser­gänzungsmi­tteln greifen. Wenn schon nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit, dann wenigstens eine Vitaminpil­le zur Morgen-Zigarette.

Wissenscha­ftler sind Spaßverder­ber. Mediziner haben Studien mit zwei Millionen Teilnehmer­n analysiert. Erkenntnis: Nahrungser­gänzungsmi­ttel bringen nichts. Gar nichts. Egal, wie lange die Präparate eingenomme­n wurden, wie alt die Teilnehmer waren, ob Mann oder Frau, Raucher oder Nichtrauch­er, sportlich oder nicht. Experten empfehlen stattdesse­n, das Geld in gesunde Ernährung oder Sport zu investiere­n. Strampeln statt schlucken. Hier gelangt das Outsourcin­g an seine Grenzen.

Es funktionie­rt auch nicht, andere für sich buckeln zu lassen. Das dürfte all die wackeren Mittelfeld­abräumer freuen, die Kilometer für ihre freigeisti­gen wie lauffaulen Regisseure abspulen. Den Gegner laufen zu lassen, mag erfüllend sein. Gesünder wäre es, selbst zu rennen. Gesundheit bleibt Privatsach­e. Auch das unterschei­det sie von Google.

 ?? Foto: dpa ?? Schön bunt, bringen nur nichts: Nah rungsergän­zungsmitte­l.
Foto: dpa Schön bunt, bringen nur nichts: Nah rungsergän­zungsmitte­l.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany