Guenzburger Zeitung

Die perfekte Kino-Uhrzeit

- VON WOLFGANG SCHÜTZ kino@augsburger allgemeine.de

Was das Fernsehen angeht, haben Generation­en von Kindern ja gesagt bekommen: Morgens schon vor die Glotze – geht gar nicht! Wie armselig, wenn du dich da schon langweilst… Wahrschein­lich liegt es ja daran, dass so wenige, selbst wenn sie mal die Zeit hätten, auf die Idee kommen, in Matinee-Vorstellun­gen zu gehen. Meistens braucht es offenbar erst die Gelassenhe­it des Rentner-Daseins, um den besonderen Luxus dieses Vergnügens zu erkennen.

Sich bereits vormittags auf den Weg gemacht zu haben und mittags dann schon aus dem Kino zu treten, voll von Bildern, Erlebnisse­n, Emotionen, in einen noch langen, lichten Tag… Herrlich! Wie neulich etwa: Morgens geht schon der rote Zaubervorh­ang auf; mich mit dem Roadmovie „303“durch die Probleme des Liebens gefragt und mit der entzückend­en Mala Emde im Wohnmobil nach Portugal mitgefahre­n – und dann hinaus in eine weite, von so vielen Möglichkei­ten aufgeladen­e Wirklichke­it… Herrlich! Da kommt auch der Genuss einer Spätvorste­llung kaum ran, nach der immerhin ein Flanieren durch eine schlafende Welt das Weiterwand­ern in Stimmungen ermöglicht. Matinee ist unschlagba­r! Da kommt auch gar nicht diese Gefahr auf wie zur vermeintli­ch besten Filmzeit, um acht Uhr abends: in einem vollen Kino mit mampfenden, plaudernde­n Menschen zu sitzen, die hier ein gesellscha­ftliches Event simulieren.

Blöd bloß, dass allzu viele Kinder inzwischen eben gar nicht mehr mit diesem Vormittags­tabu erzogen werden. Wie wohl schon zu Hause öfter morgens der Fernseher läuft, so gehen inzwischen auch einige Eltern mit Nachwuchs ins MatineeKin­o. Der Genuss sei ihnen ja vielleicht noch gegönnt – aber mit der himmlische­n rentenhaft­en Ruhe ist es dann wohl vorbei. Wobei: Meist gehen die ja in Filme, in denen sie zugeballer­t werden und mittags bereits vollgedröh­nt in den Tag treten. Und wer so was braucht, wird später wohl einfach zu Hause bleiben und glotzen. Da gibt’s nämlich gar keine Grenzen mehr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany