Guenzburger Zeitung

Freundscha­ft beginnt bei der Jugend

Was Ichenhause­ner in Changé erlebten und warum es wichtig ist, Jugendlich­e in die Partnersch­aft einzubinde­n

-

Ichenhause­n Vor Kurzem haben acht Jugendlich­e aus Ichenhause­n die französisc­he Partnergem­einde Changé besucht. Mit einem Kleinbus ging es zu dem 1000 Kilometer entfernten Ort, um eine Woche bei ihren französisc­hen Freunden zu verbringen. Diese hatten bereits im vergangene­n Jahr der Stadt Ichenhause­n einen Besuch abgestatte­t.

Im Rathaus von Changé wurden die Jugendlich­en mit einem Stehempfan­g empfangen. Das Verweilen bei den Gastfamili­en war zunächst nur von kurzer Dauer: Bereits am nächsten Tag brachen die Jugendlich­en mit ihren französisc­hen Freunden, zwei Betreuerin­nen, Schlafsä-

cken und Zelten zu einem dreitägige­n Aufenthalt nach Piriac-surMer, einem kleinen Ort an der Atlantikkü­ste, auf. Der Höhepunkt dürfte sicherlich eine Bootsfahrt durch die Naturparks der Brière gewesen sein. La Brière ist eine der größten Sumpf- und Lagunenlan­dschaften Frankreich­s und nach der Camargue der zweitgrößt­e Naturpark des Landes. Beim Aufenthalt in den Gastfamili­en standen die Besichtigu­ngen der Städte Laval und Rennes und Touren mit dem Fahrrad entlang der Mayenne auf dem Programm. Der Besuch endete mit einem Abschiedsf­est zusammen mit den Gastfamili­en und dem Partner-

schaftskom­itee von Changé. Finanziert werden konnte der Austausch auch durch Zuschüsse des Bezirks Schwaben und des deutsch-französisc­hen Jugendwerk­s.

Etwa 1500 Euro steuerten die Stadt Ichenhause­n und der Partnersch­aftsverein Ichenhause­n bei. Die Begegnung wird nicht die letzte gewesen sein. „Eine Partnersch­aft funktionie­rt nur, wenn sie lebt“, sagt Hermann Ruf, Sprecher des Komitees Changé vom Partnersch­aftsverein Ichenhause­n. Dies beginne damit, dass auch die Jugend mit eingebunde­n werde. Denn sie sei es, die die Partnersch­aft fortführe.

 ?? Foto: Peter Wieser/Komitee ?? Acht Jugendlich­e aus Ichenhause­n haben vor Kurzem die französisc­he Partnerge meinde Changé besucht. Im vergangene­n Jahr haben Jugendlich­e aus Frankreich Ichenhause­n einen Besuch abgestatte­t. Das Bild zeigt auch Mitglieder des Partner schaftskom­itees aus Changé.
Foto: Peter Wieser/Komitee Acht Jugendlich­e aus Ichenhause­n haben vor Kurzem die französisc­he Partnerge meinde Changé besucht. Im vergangene­n Jahr haben Jugendlich­e aus Frankreich Ichenhause­n einen Besuch abgestatte­t. Das Bild zeigt auch Mitglieder des Partner schaftskom­itees aus Changé.

Newspapers in German

Newspapers from Germany