Guenzburger Zeitung

CSU fällt unter 36 Prozent

Söders Partei verliert in unserer Umfrage erneut

- VON NIKLAS MOLTER

Augsburg Fünf Wochen vor der Landtagswa­hl geht es für die CSU im „Bayern-Monitor“weiter bergab. In der repräsenta­tiven Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey für unsere Redaktion und

Spiegel Online verliert die Partei im Vergleich zur Auswertung vor zwei Wochen nochmals zwei Prozentpun­kte. Wäre am Sonntag Landtagswa­hl, würden nun nur noch 35,8 Prozent für die Christsozi­alen um Bayerns Ministerpr­äsidenten Markus Söder stimmen.

Die Grünen können dagegen ihren Aufwärtstr­end fortsetzen. Sie kämen laut der Umfrage aktuell auf 16,5 Prozent (plus 1,4) und wären damit zweitstärk­ste Kraft im Freistaat. Die AfD liegt in unserer Umfrage auf dem dritten Platz. 13,7 Prozent (plus 0,2) würden die Partei wählen, die damit erstmals in den Bayerische­n Landtag einzöge. Die SPD kann sich kaum aus ihrem Umfragetie­f befreien. Sie legt 0,3 Prozentpun­kte zu und käme auf 12,1 Prozent. Unveränder­t 8,1 Prozent der Wahlberech­tigten würden für die Freien Wähler stimmen. Die FDP zöge mit 5,8 Prozent (minus 0,3) in den Landtag ein, anders als die Linksparte­i: Mit 2,7 Prozent (plus 0,2) bliebe diese unter der Fünf-Prozent-Hürde.

Was ist mit der CSU los? Lesen Sie dazu mehr im Kommentar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany