Guenzburger Zeitung

Erneute sexuelle Belästigun­g

- Spiegel

Tryon Der deutsche Reitverban­d FN ermittelt in einem weiteren Fall den Vorwurf sexualisie­rter Gewalt durch Nachwuchsr­eiter. Das bestätigte FN-Generalsek­retär Soenke Lauterbach. „Wir haben in den letzten zehn Tagen drei Vorfälle bei Turnieren gemeldet bekommen, bei einem davon ging es um sexuelle Belästigun­g“, sagte Lauterbach am Rande der WM in den USA. „Wir haben das auch an die Polizei weitergege­ben.“

Vor knapp zwei Wochen hatte die FN nach einer Veröffentl­ichung des

Probleme mit einigen Nachwuchsr­eitern bestätigt. Es ging um Alkoholmis­sbrauch, Sachbeschä­digung und den Vorwurf eines sexuellen Übergriffs durch einen Reiter aus dem Nachwuchsk­ader. „Wir haben dazu aufgeforde­rt, uns Vorfälle zu melden, und das ist Gott sei Dank passiert“, sagte der FN-Generalsek­retär. „Wir brauchen belastbare Informatio­nen und keine Gerüchte vom Stammtisch.“

Bei den nun gemeldeten Vorfällen gehe es auch um Sachbeschä­digung unter Alkoholein­fluss. Bisher wurde ein Nachwuchss­portler in erster Instanz wegen des Vorwurfs sexualisie­rter Gewalt für 18 Monate gesperrt. Zudem ermittelt die Staatsanwa­ltschaft, nachdem die FN den Fall weitergege­ben hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany