Guenzburger Zeitung

Veredelung für Lösungsmit­tel

Geiss mit erweiterte­r Aufbereitu­ngsanlage

-

Offingen Recycling in Reinform: Insgesamt 1,9 Millionen Euro hat die Richard Geiss GmbH jetzt in die jüngste Erweiterun­g ihrer Lösemittel-Aufbereitu­ngsanlage am Firmensitz in Offingen gesteckt. Nach vierjährig­er Vorarbeit für Planung, Entwicklun­g und Installati­on hat der Lösemittel-Spezialist jetzt zwei neue Destillati­onskolonne­n zur Aufbereitu­ng von halogenfre­ien Lösemittel­n in Betrieb genommen und damit nicht nur die Kapazitäte­n gesteigert, sondern gleichzeit­ig auch neue Märkte erschlosse­n.

„Wer in Recycling investiert, der investiert in die Umwelt und in Nachhaltig­keit. Mit den neuen Kolonnen können wir jetzt jedes Jahr 7000 Tonnen mehr als bisher an Lösemittel­n aufbereite­n. Das bedeutet, dass jedes Jahr 7000 Tonnen weniger an neuen Lösemittel­n produziert werden müssen“, erklärt Bastian Geiss, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Firma.

Die Installati­on der neuen Destillati­onsanlagen sei dringend notwendig gewesen, heißt es. Mit ihnen kann das Unternehme­n nicht nur eine noch größere Bandbreite an Stoffen recyceln, sondern gleichzeit­ig auch eine noch höhere Reinheit der Destillate garantiere­n. So entstehen in Offingen nach dem Aufbereitu­ngsprozess Recyclate, die sich fast nicht mehr von der Frischware unterschei­den lassen. Insgesamt hat sich die Destillati­onskapazit­ät bei der Richard Geiss GmbH im Bereich der halogenfre­ien Lösemittel von 12 000 auf 19 000 Tonnen im Jahr erhöht. Im Zuge der Erweiterun­g der Aufbereitu­ngsanlage hat das Familienun­ternehmen auch die Bereiche Labor und Analytik sowie Logistik und Fuhrpark weiter ausgebaut.

„In ganz Europa gehen die Recyclingq­uoten deutlich nach oben, die Nachfrage nach Destillati­on und Lohnaufber­eitung ist groß. Genau für diesen Run sind wir jetzt bestens gerüstet“, zieht Bastian Geiss ein erstes Fazit. Der Familienbe­trieb hat sich seit drei Generation­en auf die Aufbereitu­ng hochreiner Lösemittel-Destillate und deren Rückführun­g in ein funktionie­rendes Kreislaufs­ystem spezialisi­ert.

 ?? Foto: Richard Geiss ?? Dank der beiden neuen Destillati­onsko lonnen hat sich die Bandbreite an Stof fen, die destillier­t werden können, deut lich vergrößert.
Foto: Richard Geiss Dank der beiden neuen Destillati­onsko lonnen hat sich die Bandbreite an Stof fen, die destillier­t werden können, deut lich vergrößert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany