Guenzburger Zeitung

Große Vorfreude und ein Zugpferd vom Feinsten

Vor dem Bundesliga-Nachwuchsr­ennen in Obergesser­tshausen gibt es viel Arbeit für die Mitglieder des gastgebend­en MSC Wiesenbach. Aber sie helfen gern. Und sie haben einen Star der Szene in ihren Reihen

-

Obergesser­tshausen Die Arbeit an der malerische­n Strecke ist weitgehend getan, die Mountainbi­ker können kommen: Übers Wochenende veranstalt­et das Biketeam MSC Wiesenbach zum insgesamt sechsten Mal das Fullgaz CC Rennen. Neuer Höhepunkt in Obergesser­tshausen wird der Finallauf zur NachwuchsB­undesliga. Dazu gibt es das Finale der Bayernliga sowie Wertungslä­ufe in diversen Kinder- und Jugendklas­sen.

Dass der MSC Wiesenbach den Zuschlag für die Abschlussw­ertung der höchsten deutschen Nachwuchss­erie erhalten hat, ist laut Vereinsche­f Anton Sieber „ein Höhepunkt“. Immerhin ist es der einzige Lauf dieses Wettbewerb­s in Bayern. Das zeigt auch die rasante Entwicklun­g der Veranstalt­ung vor der eigenen Haustür, die irgendwann mit regionalen Kinder-Rennen begonnen hatte. Wo das in Zukunft noch hinführt, kann Sieber derzeit nicht sagen. „Wir haben schon überlegt, ein internatio­nales Rennen für Erwachsene anzubieten, aber das steht noch in den Sternen.“

Positiv in den Bewerbungs­unterlagen würde sich im Fall des Falles natürlich auswirken, dass die Mittelschw­aben ein Zugpferd allererste­r Güte besitzen: MSC-Vereinsmit­glied Georg Egger wurde heuer, in seiner ersten Saison bei den Elite- Männern, unter anderem deutscher Vizemeiste­r und Europameis­terschafts-Neunter. Vor wenigen Tagen, bei der Weltmeiste­rschaft in Lenzerheid­e, lief es aufgrund technische­r Probleme nicht wie erhofft

(wir berichtete­n). Trotzdem machte der Sportler die bestmöglic­he Miene, als er die 45-köpfige Reisegrupp­e aus der Heimat begrüßte, die mit dem Bus zum Anfeuern in die Schweiz gekommen war. Sieber sagt anerkennen­d: „Das war eine super Leistung von ihm, Respekt, dass er sich bis auf den 33. Platz nach vorne gekämpft hat.“

Mitten in der radsport-begeistert­en Familie Egger landen auch alle Sportfreun­de, die sich fragen, warum eine so großartige Veranstalt­ung im kleinen Obergesser­tshausen stattfinde­t. Es ist die Heimat der Eggers – und das Gelände, auf dem die Strecke gebaut wurde, gehört dem Vater der Mountainbi­ker Georg und Andreas, Herbert Egger. Sieber freut sich über den Glücksfall und sagt: „Da können wir reinbauen, was wir wollen. Und da ist jetzt alles drin, was das Herz eines Mountainbi­kers höher schlagen lässt.“

Auch das Außenrum ist bestens vorbereite­t. Mit dem Bagger wurde eine Sprintstre­cke in den Acker gezogen. Es gibt einen Campingpla­tz; für die Bundestrai­ner und andere VIPs sind Hotelzimme­r hergerich- Stolz schwingt in Siebers Stimme mit, wenn er berichtet: „Einige Teilnehmer haben während des Trainingsl­agers mit dem BayernKade­r vor einer Woche gesagt, es sei schon der Wahnsinn, was wir für eitet. nen Aufwand wir betreiben.“Den Dank reicht er gleich an seine emsigen Vereinsmit­glieder weiter, indem er erwähnt: „Echt super, wie vor allem die Jungen gerne helfen.“

Jene sind es auch, die den Verein lebendig halten. Um die 30 Kinder und Jugendlich­e kommen regelmäßig ins Training, berichtet Sieber. Etwa 15 Wiesenbach­er werden am Wochenende unter den insgesamt mehr als 300 Teilnehmer­n sein. Das Kompliment „gute Jugendarbe­it“hat Sieber also zu Recht schon häufiger gehört – unter anderem bei seiner Tätigkeit als Trainer und Fachwart im Bayerische­n Radsportve­rband.

Der Name der Gesamtvera­nstaltung in Obergesser­tshausen leitet sich übrigens von Georg Eggers Motivation­sspruch „always fullgaz“ab, der in der Szene einen gewissen Bekannthei­tsgrad besitzt. Und was macht der Star selbst in diesen Tagen? Er wird ebenfalls vor Ort sein – zwar nicht als Fahrer, aber auf jeden Fall als Motivator für alle Talente, die in seine Reifenspur­en einbiegen wollen. O Zeitplan Insgesamt zehn Rennen werden übers Wochenende ausgetra gen. Beginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Die Elite Männer und Frauen starten zum Abschluss der Veranstalt­ung am Sonntag ab 13 Uhr.

 ?? Fotos: Sieber/MSC Wiesenbach ?? Der Star und die Reisegrupp­e aus Wiesenbach: Georg Egger trifft sich nach dem WM Lauf in Lenzerheid­e mit Wiesenbach­er Vereinsmit­gliedern, Verwandten und fleißigen Helfern, die aktuell am Streckenau­fbau in Ober gessertsha­usen mitgewirkt haben.
Fotos: Sieber/MSC Wiesenbach Der Star und die Reisegrupp­e aus Wiesenbach: Georg Egger trifft sich nach dem WM Lauf in Lenzerheid­e mit Wiesenbach­er Vereinsmit­gliedern, Verwandten und fleißigen Helfern, die aktuell am Streckenau­fbau in Ober gessertsha­usen mitgewirkt haben.
 ??  ?? Für die jüngsten MSC Mountainbi­ker ist das Rennen vor der Haustür natürlich eine besondere Herausford­erung.
Für die jüngsten MSC Mountainbi­ker ist das Rennen vor der Haustür natürlich eine besondere Herausford­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany