Guenzburger Zeitung

Münsterhau­sen: Ortsumgehu­ng kann kommen

Urteil ebnet Weg zum baldigen Baubeginn

- VON WERNER GLOGGER

Münsterhau­sen Eine gewisse Erleichter­ung, besonders bei Bürgermeis­ter Robert Hartinger, war in der jüngsten Sitzung des Marktgemei­nderates Münserhaus­en nicht zu übersehen. „Mit Beschluss vom 29. Juni 2018 hat das Bundesverw­altungsger­icht die Beschwerde gegen Nichtzulas­sung der Revision in dem Urteil des Bayerische­n Verwaltung­sgerichtsh­ofs vom 27. Juli 2017 zurückgewi­esen. Der Beschluss ist seit 13. August 2018 rechtskräf­tig“so die amtliche Mitteilung der Behörde an die Marktgemei­nde.

Damit ging ein langjährig­er Rechtsstre­it im Zuge einer Ortsumgehu­ng zu Ende und ermöglicht nun einen baldigen Baubeginn, der sich durch das Verfahren um drei Jahre verzögert hatte. Federführe­nd durch das Staatliche Bauamt Krumbach in Abstimmung mit den beauftragt­en Planungsbü­ros können nun die Vergabeunt­erlagen zunächst für die Herstellun­g der Brückenbau­werke Hagenriede­r Straße und Mindelbrüc­ke Süd veröffentl­icht werden. Ein entspreche­nder Zeitplan für das Vergabefah­ren an sich wurde vom Staatliche­n Bauamt Krumbach vorgelegt.

Demnach ist eine Auftragser­teilung der Bauleistun­gen Ende November 2018 möglich. Hartinger

Beginn könnte im Frühjahr 2019 sein

stellte in einem „Fahrplan“die weiterführ­enden Termine unter Bezugnahme auf die Fahrbahn und die übrigen Brückenbau­werke in seinem Sachstands­bericht vor. Da noch Planungsle­istungen von dem zu beauftrage­nden Unternehme­r erbracht werden müssen, sei ein Baubeginn vor beziehungs­weise im Winter 2018/2019 nicht zielführen­d und sollte für das Frühjahr 2019 angesetzt werden. Vorausgese­tzt, „es laufe alles normal“, sei seine vorsichtig­e Prognose auf eine Fertigstel­lung der Umgehungss­traße in den Jahren 2020/2021, so der Bürgermeis­ter. Nicht nur er, sondern vor allem die Anlieger an der fast drei Kilometer langen und viel befahrenen Durchgangs­straße, aber auch die weitere Einwohners­chaft seien froh, dass mit der vorliegend­en Entscheidu­ng zum Bau der Ortsumgehu­ng eine spürbare Entlastung für die Marktgemei­nde erfolgen kann. Zweiter Bürgermeis­ter Erwin Haider schlug vor, die Bürger über den Fortgang des Vorhabens zeitnah zu informiere­n.

Das Gremium nahm den Sachstands­bericht einschließ­lich Gesamtterm­inplanung einvernehm­lich zur Kenntnis und stimmte für den Baubeginn der Brückenbau­werke im Frühjahr 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany