Guenzburger Zeitung

FRAGE DER WOCHE Ist die Marille eine Aprikose oder eine Zwetschge?

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Oma Johanna aus Augsburg für ihre Nachbarski­nder Lorena, Paul, Dirk und Viktor: „Ist eine Marille eigentlich eine kleine Aprikose oder gehört sie zu den Zwetschgen?“

Liebe Kinder, Oma Johanna hat mir am Telefon erzählt, dass ihr neulich auf Capito das lustige „Gespräch“zwischen einer Zwetschge und einer Pflaume gelesen habt. Danach ist euch die heutige „Frage der Woche“eingefalle­n und ihr habt sie erst Oma Johanna gestellt, weil die ja einen Birnenbaum hat und sich mit Obst auskennt.

Weil Oma Johanna die Antwort nicht ganz genau wusste, hat sie also Capito angerufen. Leider kennt sich das CapitoTeam abseits von Marillenkn­ödeln auch nicht sehr gut mit dem Obst aus – aber es kennt eine Expertin für Pflanzen: Christine Messineo-Gleich vom Botanische­n Garten in Augsburg. Sie hat Gartenbau studiert und ist eine Fachfrau für Botanik. Botanik ist die Wissenscha­ft von den Pflanzen. Christine MessineoGl­eich hat für euch noch einmal in ihren schlauen Büchern nachgesehe­n. Da steht: „Marillen sind botanisch gesehen dasselbe wie Aprikosen.“In Österreich und im süddeutsch­en Raum werden Aprikosen einfach Marillen genannt. Der lateinisch­e Name ist für Marille wie Aprikose: Prunus armeniaca.

Die Antwort auf eure Frage lautet also: Die Marille ist eine Aprikose. Aber sie ist mit der Zwetschge und Pflaume verwandt. Denn ob orange oder lila – diese runden Früchte gehören laut der Expertin zur Familie der Rosengewäc­hse. Wie Kirschen, Äpfel, Erdbeeren und die Birnen an Oma Johannas Birnenbaum übrigens auch.

Lea Thies, Capito-Team

 ?? Foto: Jens Wolf ?? Eine Marille ist eine Aprikose.
Foto: Jens Wolf Eine Marille ist eine Aprikose.

Newspapers in German

Newspapers from Germany