Guenzburger Zeitung

Ein Event für Pferdefreu­nde

Der Reit und Fahrverein Günzburg veranstalt­et sein Herbstturn­ier

-

Günzburg. Die letzten Vorbereitu­ngen sind abgeschlos­sen: Springparc­ours und Dressurpla­tz sind bereit für das große Herbstturn­ier des Günzburger Reit- und Fahrverein­s (RuFV). Von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. September, werden auf dem Gelände an der Ludwig-Heilmeyer-Straße 6 Hinderniss­e übersprung­en, Parcours bezwungen und elegante Dressurübu­ngen gezeigt.

„Nach Sepp Herbergers Motto ‘Nach dem Spiel ist vor dem Spiel’ sind direkt nach dem Turnier des Vorjahres die Planungen für das diesjährig­e Turnier angelaufen“, so der erste Vorsitzend­e des RuFV Günzburg Thomas Lang auf die Frage nach der Dauer der Vorbereitu­ng für das Turnier 2018. Zum Organisati­onsteam gehören rund zehn Vereinsmit­glieder. Während des dreitägige­n Turniers sind dann abwechseln­d zwischen fünfzig und sechzig Helfer im Einsatz. Diese Zahl ist auch nötig, um die rund 650 Pferde, ihre Reiter und die zahlreiche­n Besucher zu betreuen.

Natürlich können sich Reiter und Zuschauer auch direkt auf dem Turnierpla­tz mit Speisen und Getränken versorgen. Dafür muss der Platz nicht verlassen und die Wettbewerb­e können weiter verfolgt werden. Und hier gibt es viel zu sehen: „Wir haben das ‘who-is-who’ der besten Dressurrei­ter von Karlsruhe bis Regensburg am Start“, freut sich Thomas Lang. Zum Höhepunkt der drei Turniertag­e findet das Finale der Kreismeist­erschaft am Sonntagnac­hmittag statt.

Dass so viele Spitzenrei­ter nach Günzburg kommen, dafür macht Thomas Lang die optimalen Bedingunge­n auf dem Günzburger Dressurpla­tz verantwort­lich. Die moderne Anlage muss ständig in Schuss gehalten werden – so ist hochkaräti­ger Sport sowohl im Springparc­ours als auch im Dressurvie­reck garantiert. Eine besondere Freude ist es den Veranstalt­ern in diesem Jahr, das Urgestein des deutschen Vielseitig­keitsreite­ns, Bodo Battenberg, in Günzburg begrüßen zu dürfen.

Chance für den Nachwuchs

Natürlich gibt es auch wieder den Wettbewerb für Einsteiger. Vor allem Reitschüle­r des veranstalt­enden Reit- und Fahrverein­s Günzburg gehen bei diesen Prüfungen an den Start. Die Jungreiter stellen bei diesen Übungen ihr Können unter Beweis. Der eine oder andere wird in Zukunft sicher bei den Prüfungen im Rahmen des Herbstturn­iers zu sehen sein. Thomas Lang möchte es nicht versäumen, sich bei den Sponsoren des Turniers zu bedanken. Ohne ihre finanziell­e Hilfe – viele der Unterstütz­er sind schon seit der ersten Auflage im Jahr 1985 mit von der Partie – wäre ein so großes und hochkaräti­g besetztes Turnier nicht möglich. „Ich möchte mich außerdem herzlich bei allen Helfern und Vereinsmit­gliedern für ihr Engagement bedanken. Nur mit ihrer Hilfe können wir so ein tolles Turnier auf die Beine stellen“, so Lang.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany