Guenzburger Zeitung

Wen man noch direkt ins Maximilian­eum wählen kann

Das sind die sechs weiteren der zwölf Kandidaten im Stimmkreis Günzburg

- VON PHILIPP WEHRMANN

Landkreis Am Sonntag, 14. Oktober, ist Landtagswa­hl. Im Stimmkreis Günzburg stehen Kandidaten von zwölf Parteien für ein Direktmand­at zur Wahl. Sechs davon wurden in unserer Zeitung bereits vorgestell­t – sie vertreten Parteien, die entweder schon im Landtag vertreten sind oder bei denen die Mehrheit der Umfragen nahelegt, dass sie nach der Wahl dort einziehen werden. Die folgenden Vertreter der sechs Parteien ÖDP, Linke, BP, V-Partei³, LKR und Piraten können mit der Erststimme ebenfalls direkt in den Landtag gewählt werden.

Sonja Berchtold (Ökologisch-Demokratis­che Partei) ist 38 Jahre alt und Physiother­apeutin. Sie wohnt in Münsterhau­sen, ist verheirate­t und hat zwei Kinder. Berchtold ist Kreisrätin im Landkreis Augsburg. Sie ist Vereinsmit­glied bei den Johanniter­n und hat Patenschaf­ten für Kinder bei dem Verein World Vision. Im Landtag würde sie sich dafür einsetzen, Politik und Wirtschaft zu entflechte­n und einen fairen Umgang in der Weltwirtsc­haft zu fördern, sagt sie. Zur Politik kam sie durch ihr politisch engagierte­s Elternhaus. Stefan Balkheimer (Die Linke) ist 43 Jahre alt und Fachkraft für Arbeitssic­herheit und Brandschut­zbeauftrag­ter. Er wohnt in Leipheim, ist verheirate­t und hat zwei Kinder. Er ist Vorsitzend­er des Linken-Kreisverba­nds Günzburg sowie Mitglied der IG-Metall und der Leipheimer Feuerwehr. Im Landtag möchte er sich für bessere Arbeitsbed­ingungen und die Vereinbark­eit von Familie und Beruf einsetzen. Zur Politik kam er durch seine Arbeit als Gewerkscha­fter und Betriebsra­t eines mittelstän­dischen Unternehme­ns. Wolfgang Schmidt (Bayernpart­ei) ist 54 Jahre alt und Elektromei­ster. Er wohnt in Burtenbach und ist verheirate­t. Er ist Vorsitzend­er des Kreisverba­nds Günzburg seiner Partei. In seiner Freizeit kocht und schwimmt er gerne. Sein Hauptanlie­gen im Landtag wäre die Eigenständ­igkeit des Freistaats Bayern, sagt er. Er engagiert sich in der Politik, seit er bei einem Bekannten bei einer Sitzung der Bayernpart­ei teilnahm und sich mit deren Inhalten identifizi­eren konnte.

Birgit Fahr (V-Partei³) ist 56 Jahre alt und Realschull­ehrerin. Sie wohnt in Günzburg, ist geschieden und hat zwei Söhne. Innerhalb ihrer Partei ist sie im Vorstand des Landesverb­ands und Pressespre­cherin des Bezirksver­bands. Im Verein Faszinatio­n Regenwald ist sie Zweite Vorsitzend­e. In ihrer Freizeit geht sie mit ihrem Hund Gassi, liest und kocht. Biovegane Landwirtsc­haft und Tierschutz sind die Themen, die ihr im Landtag am wichtigste­n wären, sagt sie. Sie engagierte sich politisch zunächst bei den Grünen und wechselte dann zur V-Partei³, um sich auf Tierrechte zu fokussiere­n. Sebastian Kreutz (Liberal-Konservati­ve Reformer) ist 68 Jahre alt, Rentner und arbeitet freiberufl­ich im IT-Bereich. Er wohnt in der Gemeinde Kammeltal und ist verheirate­t. Er hat den Vorsitz des Bezirksver­bands seiner Partei inne. Er fordert, dass Zahlen transparen­ter kommunizie­rt werden, Verwaltung abgebaut und die Digitalisi­erung vorangetri­eben wird. In die Politik kam er, weil er von AfD-Mitbegründ­er Bernd Lucke als EUKritiker beeindruck­t war. Michael Proißl (Piratenpar­tei) ist 39 Jahre alt und arbeitet im Depot eines Paketunter­nehmens. Er wohnt in NeuUlm und ist ledig. Im Kreisverba­nd Neu-Ulm der Piratenpar­tei ist er Schatzmeis­ter. Er kandidiert im Stimmkreis Günzburg, weil dem hiesigen Kreisverba­nd niemand kandidiere­n wollte. In seiner Freizeit wirft er Diskus und mag Brettspiel­runden. Breitbanda­usbau und Digitalisi­erung sind seine politische­n Schwerpunk­te, wie er sagt. Zur Politik kam er, weil er selbst etwas bewegen wollte.

 ??  ?? Sonja Berchtold ÖDP
Sonja Berchtold ÖDP
 ??  ?? Wolfgang Schmidt BP
Wolfgang Schmidt BP
 ??  ?? Birgit Fahr V Partei³
Birgit Fahr V Partei³
 ??  ?? Stefan Balkheimer Linke
Stefan Balkheimer Linke
 ??  ?? Sebastian Kreutz LKR
Sebastian Kreutz LKR
 ??  ?? Michael Proißl Piraten
Michael Proißl Piraten

Newspapers in German

Newspapers from Germany