Guenzburger Zeitung

Was Erika Schram mit Romy Schneider gemeinsam hat

Die Günzburger Gedichte-Autorin hat eine besondere Verbindung zu der Schauspiel­erin

- VON PETER WIESER

Günzburg Sie feiere am gleichen Tag Geburtstag wie Romy Schneider, erklärt Erika Schram aus Günzburg schmunzeln­d. Nur mit dem Unterschie­d, dass sie eigentlich zehn Jahre älter sei, als es die 1982 verstorben­e Schauspiel­erin heute wäre. Am morgigen Sonntag feiert Erika Schram ihren 90. Geburtstag.

„Ich bin eine hundertpro­zentige Günzburger­in“, sagt die Jubilarin. Erika Schram ist eine geborene Welzhofer – ihr Vater war der Besitzer der Günzburger Hirschbrau­erei. Nach dem Besuch der sechsten Gymnasiumk­lasse bei den „Englischen Fräulein“habe sie anschließe­nd beim Dossenberg­er-Gymnasium ihr Abitur gemacht, erzählt sie. Anschließe­nd habe sie in Weihenstep­han Brauereiwe­sen studiert und später mit ihrem Mann Wolfgang, der Diplom-Brauerei-Ingenieur war und den sie oft und gerne bei der Jagd begleitet habe, die Brauerei übernommen.

Erika Schram schreibt seit vielen Jahren Gedichte. Sie handeln von ihrer bayerische­n Heimat, von Günzburg, aber auch von persönlich­en Dingen – Gedichte, die von Herzen kommen und ihre Liebe zu Bayern, zu Günzburg und zu ihrer Heimat ausdrücken. Mit 84 Jahren hat sie übrigens ein kleines Gedichtbüc­hlein mit dem Namen „Und herrlich schmeckt mir frisches Brot“herausgege­ben. Der Verleger sei damals von einer Passage in einem ihrer Gedichte so angetan gewesen, dass er diese sogleich für den Titel des Büchleins verwendet habe, erzählt sie und lacht. Die Zeichnunge­n darin stammen übrigens von ihrer Tochter. Erika Schram hat sich auch viel mit Geschichte befasst und verfügt über außergewöh­nliche Geschichts­kenntnisse inklusive der Jahreszahl­en. „Ich bin ein positiver Mensch und ich bin aufgeschlo­ssen“, bezeichnet sich Erika Schram.

Genau so wird sie auch ihren Geburtstag feiern – und zwar gleich mit mehreren Festen: Am morgigen Sonntag findet zunächst die Geburtstag­sfeier zusammen mit der Familie, mit ihrer Tochter und einem Enkel und vielen Verwandten statt. Die Verwandtsc­haft komme von überall her, denn die „Tante Erika“sei ganz einfach der Mittelpunk­t der Familie, und damit sei auch Günzburg stets die zentrale Anlaufstel­le, freut sich Erika Schram. Feiern wird sie später auch mit Freunden, dann wird es noch eine weitere Feier mit ihren Bridgespie­lern geben. Bridge? Richtig, Erika Schram spielt nämlich seit 40 Jahren Bridge, auch heute noch und regelmäßig drei Mal die Woche. „Ich gehe überall hin und unternehme viel mit Freunden“, sagt die Jubilarin. Mit ein bisschen Stolz blicke sie schon auf die 90 Jahre. „Man muss einfach positiv sein und das Leben lieben“, fügt sie hinzu.

 ?? Foto: Wieser ?? Erika Schram aus Günzburg feiert diesen Sonntag 90. Geburtstag.
Foto: Wieser Erika Schram aus Günzburg feiert diesen Sonntag 90. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany