Guenzburger Zeitung

Grüne legen zu, CSU fast unveränder­t

Ökopartei erreicht in unserer Umfrage ein Rekordhoch

- VON NIKLAS MOLTER

Augsburg Drei Wochen vor der Wahl geht es für die Grünen in unserem „Bayern-Monitor“weiter nach oben. In der repräsenta­tiven Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey für unsere Redaktion und Spiegel Online kommt die Partei nun auf 17,9 Prozent – 1,4 Prozentpun­kte mehr als bei unserer Auswertung vor zwei Wochen. Besser standen die Grünen, die vor einem halben Jahr bei 12 Prozent lagen, im „Bayern-Monitor“noch nie.

Wenig Grund zur Freude gibt es dagegen für die CSU. Mit 36 Prozent (plus 0,2) verharrt die SöderParte­i in der Umfragekri­se, die vor zwei Wochen ihren Tiefpunkt gefunden hatte. Kaum Bewegung gibt es auch bei der AfD und SPD. Wäre jetzt Landtagswa­hl, würden laut Umfrage 13,2 Prozent der Bayern für die AfD (minus 0,5) und 12 Prozent (minus 0,1) für die SPD stim- men. Die Freien Wähler kommen auf 8,6 Prozent (plus 0,5).

Die FDP setzt ihren leichten Negativtre­nd fort und muss um den Einzug in den Landtag bangen. Sie erreicht 5 Prozent (minus 0,8). Würde sie die Fünf-Prozent-Hürde nicht überspring­en, hätte die CSU eine Option weniger: Eine Koalition mit Freien Wählern und FDP wäre nicht möglich. Andere Sorgen haben die Linken: Sie wären mit 3,3 Prozent (plus 0,6) nicht im Parlament.

Newspapers in German

Newspapers from Germany