Guenzburger Zeitung

Besondere Säugetiere

In ganz Europa fliegen nachts Fledermäus­e

-

Augsburg Wer des Nachts durch die Augsburger Innenstadt spaziert, wird sich schon einmal gewundert haben, was da über ihm herumflatt­ert. Fledermäus­e sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. In Europa gibt es mehr als 1200 Arten.

In dem Buch „Die Fledermäus­e Europas“haben die Autoren Christian Dietz und Andreas Kiefer viele Informatio­nen über die besonderen Säuger zusammenge­tragen. Zahlreiche Bilder von Hufeisenna­sen, Höhlenflug­hunden oder Abendsegle­rn finden sich in dem Buch. Zudem wird erklärt, wie die Arten bestimmt werden. Viele Fledermäus­e lassen sich am Gesicht oder an den Ohren erkennen, die mal heller, mal dunkler sind. Mal spitzer, mal runder. Zu den einzelnen Arten erklären die Autoren, wo sie in Europa vorkommen und wie ihre Ortungslau­te klingen oder ihr Lebensraum aussieht. Die Tiere werden sehr alt. Einige erreichen ein Alter von 30 Jahren oder mehr. Das älteste Exemplar war eine Brandtfled­ermaus aus Sibirien mit 41 Jahren.

Wenn Fledermäus­e fliegen, nutzen sie ein einzigarti­ges Orientieru­ngssystem: die Echoortung. Damit können die Fledermäus­e nachts auf Beutejagd gehen. Wie die Orientieru­ng über Ultraschal­lwellen funktionie­rt, wird ebenfalls im Buch erklärt. Die Tiere können im Sturzflug eine Geschwindi­gkeit von bis zu 100 Stundenkil­ometern und eine Flughöhe von 3300 Metern erreichen. Außerdem wird die Arbeit von Fledermaus­forschern und -schützern vorgestell­t. Wie und wo sie die Tiere aufspüren. Oder wie sich die Säugetiere überhaupt in Europa verbreitet haben.

ODie Fledermäus­e Europas – Christian Dietz und Andreas Kiefer, Kosmos Verlag, 400 Seiten, 34,99 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany