Guenzburger Zeitung

Von wegen Dolce Vita

Der italienisc­he Schwiegerv­ater macht Christian Ulmen das Leben schwer

- Sat.1

Sat.1, 20.15 Uhr Vor zwei Jahren lief „Antonio, ihm schmeckt’s nicht“im Kino. zeigt den Film, der mit allen Klischees in der Beziehung zwischen Deutschen und Italienern spielt, heute um 20.15 als TV-Erstausstr­ahlung.

Bei uns regieren Ordnungssi­nn und Disziplin, jenseits der Alpen herrschen Schlendria­n, Dolce Vita und Chaos. Oder etwa nicht? Von „Antonio, ihm schmeckt’s nicht!“ist natürlich keine Antwort auf gängige Vorurteile zu erwarten. Aber Regisseur Sven Unterwaldt hat immerhin mehr als schlichte Hausmannsk­ost aufgetisch­t, wenngleich er auch kein Vier-Sterne-Menü angerichte­t hat.

Dies liegt vor allem am Hauptdarst­eller: Ulmen spielt schön tapsig den sympathisc­hen, etwas naiven Autor Jan, der mit seiner italienisc­hen Sippe sein blaues Wunder erlebt. Sein Schwiegerv­ater Antonio entpuppt sich als echter Stinkstief­el, der sich statt seiner Tochter mit auf die Hochzeitsr­eise schmuggelt. In New York übernachte­n Jan und Antonio in der Honeymoon-Suite, kommen mit Kleinkrimi­nellen in Kontakt und werden in der Hochzeitsk­utsche durch Manhattan gefahren.

Es ist allerdings schade, dass der kreuzfidel­e Antonio fast durchweg als Witzfigur angelegt ist. Er hat mehr Potenzial. Nach 40 Jahren Maloche wird der ehemalige Gastarbeit­er reichlich lieblos in Rente geschickt. Von diesem Antonio, der nie ganz in Deutschlan­d dazugehöre­n durfte, hätte man noch mehr erfahren wollen. Stattdesse­n lösen sich alle Konflikte in Wohlgefall­en auf: Der Schwiegerp­apa sitzt am Ende in der Hollywood-Schaukel und wiegt sein Enkelkind im Arm.

 ?? Foto: Henning Kaiser, dpa ?? Statt mit seiner hochschwan­geren Frau ist Christian Ulmen als etwas naiver Autor Jan in „Antonio, ihm schmeckt’s nicht“plötzlich mit seinem launischen, italienisc­hen Schwiegerv­ater in New York auf Hochzeitsr­eise.
Foto: Henning Kaiser, dpa Statt mit seiner hochschwan­geren Frau ist Christian Ulmen als etwas naiver Autor Jan in „Antonio, ihm schmeckt’s nicht“plötzlich mit seinem launischen, italienisc­hen Schwiegerv­ater in New York auf Hochzeitsr­eise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany