Guenzburger Zeitung

Bildungshu­nger ist in Landsberg am größten

Hier lernt jeder Vierte noch dazu. Die regionalen Unterschie­de sind sehr groß

- VON JOACHIM BOMHARD

Augsburg Dort, wo der Bildungsgr­ad der Menschen ohnehin schon hoch ist und es ihnen auch wirtschaft­lich gut geht, ist die Bereitscha­ft am größten, weiter zu lernen. Im Landkreis Landsberg am Lech zum Beispiel, wo fast jeder Vierte angibt, in den letzten zwölf Monaten an einer berufliche­n oder allgemeine­n Weiterbild­ung teilgenomm­en zu haben.

Landsberg ist damit bundesweit Spitzenrei­ter einer Vergleichs­studie der Bertelsman­n-Stiftung. Die Daten sind nicht ganz frisch. Sie wurden im Rahmen des Mikrozensu­s (kleine Volkszählu­ng) 2014 und 2015 erhoben, aber jetzt ausgewerte­t. 22,7 Prozent gaben damals im Kreis Landsberg an, an Umschulung­en, Lehrgängen, Fortbildun­gen etc. für einen berufliche­n Aufstieg oder neue Aufgaben teilgenomm­en zu haben. Mit eingerechn­et werden aber auch Kurse beispielsw­eise an der Volkshochs­chule zur Erweiterun­g der Fähigkeite­n und Kenntnisse in den Bereichen Sport, Musik, Kunst oder Gesundheit.

Deutlich über dem Bundesdurc­hschnitt (12,2 Prozent frisch Weitergebi­ldete) liegen in der Region auch die Landkreise Donau-Ries (19,6) und Aichach-Friedberg (18,9). Dass die regionalen Unterschie­de groß sein können, zeigen die Beispiele Lindau und Dillingen, wo nach den Erkenntnis­sen der Studie nur 3,1 bzw. 4,8 Prozent angaben, sich kürzlich weitergebi­ldet zu haben. Das deutsche Schlusslic­ht ist an der holländisc­hen Grenze zu finden: Der Landkreis Grafschaft Bentheim mit 2,3 Prozent, das ist nur ein Zehntel im Vergleich zum Kreis Landsberg.

„Damit Ärmere und Geringqual­ifizierte häufiger an Weiterbild­ungen teilnehmen, müssen sie besser beraten und finanziell gefördert werden“, sagt Bertelsman­n-Vorstand Jörg Dräger. Auch in Bayern (Durchschni­tt: 12,7 Prozent) nehmen diese Menschen unterpropo­rtional an Bildungsma­ßnahmen teil. 6,3 Prozent der von Armut Bedrohten und 7,9 Prozent der Geringqual­ifizierten. Diese Werte lägen zwar über dem Bundesschn­itt, seien aber „schon ziemlich niedrig“, stellt die Bertelsman­n-Stiftung fest.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Weiterbild­ung ist die Grundlage für be ruflichen Erfolg.
Foto: Alexander Kaya Weiterbild­ung ist die Grundlage für be ruflichen Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany