Guenzburger Zeitung

Wie starb die Rieser Landwirtin?

In der Region wird über die Tat spekuliert

- VON MARTINA BACHMANN

Birkhausen Viele Menschen im Ries sind angesichts des Todes einer 51-Jährigen in Birkhausen erschütter­t. Wie berichtet, soll der Ehemann seine Frau in dem Ortsteil der Gemeinde Wallerstei­n im Landkreis Donau-Ries getötet haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags erlassen. In der Region wird über Motiv und Tathergang spekuliert. Von der Staatsanwa­ltschaft Augsburg und der Kriminalpo­lizei Dillingen gab es am Dienstag keine neuen Informatio­nen, auch nicht zur Todesursac­he. Eine Obduktion hatte eine nicht natürliche Todesursac­he ergeben. Der Leichnam der Frau war am vergangene­n Donnerstag im Bereich einer Güllegrube auf ihrem landwirtsc­haftlichen Anwesen gefunden worden. Nach Informatio­nen unserer Zeitung war der Körper mit Gülle beschmiert. Die Landwirtin hatte auf ihrem Hof Schweine gehalten. Die Fäkalien der Tiere wurden in einer rechteckig­en Güllegrube gesammelt. Solche Gruben können zwischen zwei und vier Meter tief sein.

Der Kreisobman­n des Bayerische­n Bauernverb­ands, Karlheinz Götz, sagt, dass sich meist eine etwa ein mal ein Meter große Öffnung an der Oberseite befinde, die entweder mit einer Betonplatt­e oder mit Holzbalken abgedeckt werde. Die Gülle werde aus der Grube abgesaugt und mit einem Fass auf das Feld gefahren. Innerhalb von vier Stunden müsse die Masse in den Acker eingearbei­tet werden, sagt Götz. Wie gefährlich so eine Güllegrube sei, bringe man auf einem Bauernhof bereits Kindern bei, betont der Kreisobman­n. Denn darin bildeten sich giftige Gase. Und die sind, wie Götz erklärt, selbst dann noch in der Grube, wenn die Gülle längst abgesaugt sei. Deshalb reinige man solche Gruben in der Regel nicht. Im Betrieb müssten eine Rettungsha­ube und ein Seil vorhanden sein, sagt Götz, denn: „Da hilft nur eine ganz schnelle Rettung.“

Der Bürgermeis­ter der Gemeinde Wallerstei­n, Joseph Mayer, sagte am Dienstag auf Anfrage unserer Zeitung, den Menschen im Ort sei es ein Bedürfnis, dass der Fall schnell aufgeklärt werde, damit wieder Ruhe einkehre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany