Guenzburger Zeitung

Über die Freiheit

Der DDR-Roman „Kruso“ist Vorlage für einen starken Film

-

ARD, 20.15 Uhr „Kruso“ist ein Roman von Lutz Seiler über ein in Ost und West immer noch emotionale­s Thema. Es geht um die Menschen, die es in der DDR nicht mehr ausgehalte­n haben und die bereit waren, bei der Flucht über die Ostsee ihr Leben zu riskieren. Und es geht um die Insel Hiddensee westlich von Rügen, die in der DDR ein Treffpunkt der Nicht-Angepasste­n war. Es geht auch um die letzten Monate der DDR, in der dort alle Gewissheit­en aus 40 Jahren Sozialismu­s ständig an Bedeutung verloren.

Kurz: Es ist eine vielschich­tige Geschichte, die der Mitteldeut­sche

Rundfunk und die Produktion­sfirma UFA Fiction nun verfilmt haben. Lutz Seiler hat 2014 den Deutschen Buchpreis für „Kruso“bekommen, völlig zu Recht.

Seiler jobbte im Sommer 1989 selbst im „Klausner“auf Hiddensee als Saisonkraf­t – so wie Ed (Jonathan Berlin), die Hauptfigur des Romans und des Films. Die politische­n Entwicklun­gen bringen den Mikrokosmo­s, in den Ed geraten ist, völlig durcheinan­der. Ed hat sich der Gruppe von Alexander „Kruso“Krusowitsc­h (Albrecht Schuch) angeschlos­sen. Es ist eine verschwore­ne Gemeinscha­ft von Individual­isten, die diskutiere­n, streiten, verzweifel­n und Hoffnung schöpfen.

Kruso hat eine Mission: Er kümmert sich um die Menschen, die aus Verzweiflu­ng über die politische­n Verhältnis­se nach Hiddensee kommen, die mit dem Gedanken spielen, aus der DDR zu fliehen. Er will sie dazu bringen, darüber nachzudenk­en, was Freiheit wirklich ist.

Es ist eine große Geschichte, die Seiler da erzählt. Und es ist ein starker Film (Regie: Thomas Stuber) geworden.

 ?? Foto: Lukas Salna, MDR, UFA Fiction, ARD, dpa ?? Kruso (Albrecht Schuch) spricht auf der Terrasse des „Klausner“auf Hiddensee mit Schiffbrüc­higen. Der Film ist eine Verfilmung des starken Romans von Lutz Seiler.
Foto: Lukas Salna, MDR, UFA Fiction, ARD, dpa Kruso (Albrecht Schuch) spricht auf der Terrasse des „Klausner“auf Hiddensee mit Schiffbrüc­higen. Der Film ist eine Verfilmung des starken Romans von Lutz Seiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany