Guenzburger Zeitung

Flöhe zeigen Kunststück­e

In München tritt ein Flohzirkus auf

-

Eine winzige Kutsche rollt über den Tisch. Daneben dreht sich ein Minikaruss­ell. Doch wer bewegt die Gegenständ­e? Es sind Flöhe! Die Tiere gehören zu einem Flohzirkus, den man zurzeit auf dem Oktoberfes­t in München besuchen kann. Der Direktor des Flohzirkus heißt Robert Birk. Er trainiert die Flöhe auch. Dazu nutzt er Licht und Dunkelheit. Denn die Flöhe mögen Dunkelheit. Der Floh muss so lange im Hellen trainieren, bis er das Kunststück kann. So lernt er: „Wenn er es schnell richtig macht, dann kommt er schnell wieder ins Dunkle“, erklärt Robert Birk. Für die Aufführung­en benutzt Robert Birk nur Weibchen. Die sind größer und stärker als die Männchen. Wie Hunde bekommen die Flöhe ein Halsband. Verletzen könne er die Tiere wegen ihres Panzers nicht, sagt der Direktor. Doch manche Tierschütz­er sagen: Die Kunststück­e seien für die Flöhe nicht artgerecht und vermutlich auch stressig. (dpa)

 ??  ?? Füll diese Vorlage aus und mail uns ein Foto davon an capito@augsburger allge meine.de. Wir losen die Teilnehmer aus.
Füll diese Vorlage aus und mail uns ein Foto davon an capito@augsburger allge meine.de. Wir losen die Teilnehmer aus.
 ?? Foto: dpa ?? Der schwarz braune Fleck rechts ist ein Floh, der gerade im Flohzirkus auf dem Oktoberfes­t zu sehen ist. Er zieht gerade eine Kutsche.
Foto: dpa Der schwarz braune Fleck rechts ist ein Floh, der gerade im Flohzirkus auf dem Oktoberfes­t zu sehen ist. Er zieht gerade eine Kutsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany