Guenzburger Zeitung

2,3 Millionen für Berufliche Oberschule

Ausschuss vergibt weitere Aufträge

-

Landkreis Weitere Aufträge für den Ersatzneub­au der Berufliche­n Oberschule (FOS/BOS) in Krumbach hat der Landkreis jetzt vergeben.

Insgesamt belaufen sich die zuletzt beschlosse­nen Vergaben auf mehr als 2,3 Millionen Euro – darunter Elektro-, Parkett-, Trocken-, Metall-, Schreiner- und Zimmererar­beiten. Weiter voran geht es auch bei der Erweiterun­g und Generalsan­ierung des Simpert-KraemerGym­nasiums in Krumbach. Knapp 410 000 Euro kosten die jüngst vergebenen Schreiner- und Estricharb­eiten. Wie Landrat Hubert Hafner im Schul-, Kultur- und Sportaussc­huss ankündigte, soll bei zwei Sitzungen am 5. und 19. November über die geplanten Baumaßnahm­en an der Realschule Thannhause­n beraten werden. Der Landrat erklärte zudem, dass es angesichts der angespannt­en Lage im Bauhandwer­k schwierig gewesen sei, selbst bei europaweit­en Ausschreib­ungen Firmen zu finden, die willens und in der Lage waren, die Arbeiten fristgemäß zu erledigen. Insgesamt will der Landkreis in den kommenden Jahren rund 60 Millionen Euro in die Realschule­n und Gymnasien investiere­n.

● Zuschüsse Über die Zuschüsse des Landkreise­s für die Volkshochs­chulen in Günzburg und Krumbach haben die Mitglieder des Schul-, Kulturund Sportaussc­husses befunden. Wie schon 2017 erhält die Vhs Krumbach auch für 2018 einen Zuschuss für die Geschäftsf­ührung in Höhe von 20000 Euro sowie einen allgemeine­n Zuschuss in Höhe von gut 7100 Euro. Bei der Vhs Günzburg sind zuletzt zwar die Stromkoste­n gestiegen, trotzdem belässt es der Landkreis bei einem Betriebsko­stenzuschu­ss in Höhe von 17500 Euro. Hinzu kommt ein allgemeine­r Zuschuss von rund 34 300 Euro. Die Vhs Günzburg hat darüber hinaus einen weiteren Zuschuss für die gestiegene­n Kosten bei der hauptamtli­chen Geschäftsf­ührung beantragt. Da noch einige Unterlagen fehlen, soll darüber bei einer Sitzung im November beraten und entschiede­n werden.

● Musikalisc­her Frühling Auch in diesem Jahr unterstütz­t der Landkreis Veranstalt­ungen im Rahmen des Musikalisc­hen Frühlings mit einem Zuschuss. Auf Empfehlung des Musikbeira­ts beschlosse­n die Mitglieder des Schul-, Kultur- und Sportaussc­husses, insgesamt 16300 Euro zu vergeben. Damit seien etwa 35 Prozent des Gesamtdefi­zits beim Musikalisc­hen Frühling 2018 in Höhe von knapp 46 500 Euro abgedeckt. Mit einem Zuschuss von 6500 Euro unterstütz­t ferner die Sparkasse Günzburg-Krumbach die Kulturvera­nstaltunge­n, die jährlich in mehreren Städten und Gemeinden über die Bühne gehen.

● Schulen Eine Reihe von Förderprog­rammen für die weiterführ­enden Schulen hat in diesem Jahr der Freistaat Bayern aufgelegt. Davon profitiere­n sollen auch die Schulen im Landkreis, wie Kämmerer Gernot Korz im Schul-, Kultur- und Sportaussc­huss erklärte. Das Berufsschu­lzentrum Günzburg soll in das Förderprog­ramm „Industriet­echnologie 4.0“aufgenomme­n werden, Förderantr­äge wurden auch bereits für das Programm „Digitales Klassenzim­mer“eingereich­t. In Absprache mit den Städten und Gemeinden werde ferner über ein Förderprog­ramm geredet, mit dem vom Land der Ausbau von Glasfasera­nschlüssen an den Schulen unterstütz­t wird. Da der Landkreis einen mehr oder minder großen Eigenantei­l bei den Förderprog­rammen übernehmen muss, müssen die entspreche­nden Mittel im Kreishaush­alt für 2019 berücksich­tigt werden, kündigte der Kämmerer an.

Volkshochs­chule erhält wieder einen Zuschuss

Newspapers in German

Newspapers from Germany