Guenzburger Zeitung

München ist die Fußball-Hauptstadt

EM 2024 Die Entscheidu­ng für Deutschlan­d als Ausrichter ist auch eine Auszeichnu­ng für die bayerische Metropole. Die Europameis­terschaft wird das fünfte große Turnier sein, das dort gastiert

-

München Die Stadt München freut sich als Spielort der Fußball-Europameis­terschaft 2024 über den Zuschlag auf das fünfte große Turnier. „Das ist eine wirklich tolle Nachricht für die vielen sportbegei­sterten Münchnerin­nen und Münchner“, sagte Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD). „Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Gäste aus Europa willkommen zu heißen und zu zeigen, dass wir hier in München Fußballfes­te nicht nur richtig feiern, sondern auch sehr gut organisier­en können.“

Das deutsche Bewerbungs­team um Botschafte­r Philipp Lahm und Bundestrai­ner Joachim Löw setzte sich am Donnerstag in Nyon im Duell mit der Türkei durch. „Ich bin sehr stolz auf alle, die dafür gearbeitet haben“, sagte der langjährig­e Bayern-Star Lahm. „Wir haben jetzt mehrere Jahre Zeit, uns top vorzuberei­ten. Wir wollen ein großes Fest feiern.“

München sorgt damit für ein Novum in der EM-Historie. Es ist die einzige Stadt, in der innerhalb von vier Jahren gleich zweimal EMSpiele stattfinde­n. Grund: Die Europameis­terschaft 2020 wird nicht in einem einzigen Land, sondern in zwölf Städten in verschiede­nen Ländern Europas gespielt. In München, der deutschen Ausrichter­stadt, finden drei Gruppenspi­ele und ein Viertelfin­ale statt.

Für den Vorstandsv­orsitzende­n des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, ist die Vergabe nach Deutschlan­d ein „wichtiger Sieg“. „Das wird dem deutschen Fußball sicherlich gut zu Gesicht stehen“, sagte Rummenigge in Nyon. Rummenigge betonte, dass in den sechs Jahren bis 2024 genug Zeit bleibe, um noch in die Infrastruk­tur zu in- vestieren. „Wir haben ausreichen­d Zeit, um alles so herzuricht­en, dass Deutschlan­d sich Fußball-Europa so präsentier­t, wie alle das erwarten“, sagte er. Die Präsentati­on der deutschen Delegation in Nyon sei „inhaltlich sehr gut“gewesen und „auch mit Sympathie rübergebra­cht worden“.

Der Deutsche Fußball-Bund setzt bei den Spielorten für die Europameis­terschaft 2024 auf neun Stadien von der WM 2006, darunter auch die vor der WM gebaute Allianz Arena. Als logischer Kandidat für das Finale gilt erneut das Berliner Olympiasta­dion. Für das Eröffnungs­spiel bieten auch die Arenen in Dortmund und München die notwendige Kapazität. München war auch schon bei der EM 1988 Spielort. Damals liefen die Teams – wie auch bei der WM 1974 – aber noch im Olympiasta­dion auf. Dort fand jeweils auch das Endspiel statt.

WM 1974, EM 1988, WM 2006, EM 2020 und 2024 – München unterstrei­cht den Ruf als Deutschlan­ds Fußball-Hauptstadt. „Ich freue mich riesig, dass Deutschlan­d den Zuschlag für die EM 2024 erhalten hat, und hoffe sehr, dass dies auch andere Verbände wieder ermutigt, sich um Großverans­taltungen mit einem finanzierb­aren und nachhaltig­en Ansatz zu bewerben“, sagte Paralympic­s-Siegerin Anna Schaffelhu­ber, eine von drei Münchner Botschafte­rn für die Euro 2024. „Kinder und Jugendlich­e brauchen Vorbilder, auch im Sport. Umso besser, dass die Fußball-Europameis­terschaft 2024 in München stattfinde­n wird“, sagte Sportrefer­entin Beatrix Zurek.

Auch Nürnberg wäre gerne EMOrt geworden, doch die Frankenmet­ropole scheiterte mit ihrer Bewerbung um einen Platz als Austragung­sort. Im DFB-Ranking belegte die Stadt mit dem Max-MorlockSta­dion Platz elf, den ersten Platz unter den Verlierern.

Für Rummenigge ist es ein „wichtiger Sieg“

 ?? Foto: Matthias Balk, dpa ?? Die Allianz-Arena in München wird bei dem EM-Turnieren 2020 und 2024 Spielort sein.
Foto: Matthias Balk, dpa Die Allianz-Arena in München wird bei dem EM-Turnieren 2020 und 2024 Spielort sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany