Guenzburger Zeitung

Zwölf Konzerte, vier Führungen, zwei Lesungen, ein Abend

Die zweite Auflage in Ichenhause­n punktet mit großer Vielfalt. Das erwartet die Besucher

-

Ichenhause­n Der Herbst beginnt in Ichenhause­n mit einem Höhepunkt: Nach dem großen Erfolg des vergangene­n Jahres findet zum zweiten Mal die „Nacht der Kultur“statt. Am Samstag, 6. Oktober, heißt es wieder: „Bühne frei“. Zwölf Konzerte, vier Führungen und zwei Lesungen bietet die Nacht der Kultur in Ichenhause­ns Innenstadt. Regional und überregion­al bekannte Künstler präsentier­en ihr Können auf fünf unterschie­dlichsten Bühnen.

Ein paar bekannte Gesichter des vergangene­n Jahres werden auch bei der zweiten Auflage mit dabei sein. Durch die nah beieinande­rliegenden Veranstalt­ungsorte kann sich jeder Besucher sein buntes Programm nach Belieben zusammenst­ellen. Alle Programmpu­nkte sind in dem einmal erworbenen Eintrittsb­ändchen inbegriffe­n. Die musikalisc­he Eröffnung findet um 18 Uhr im Festsaal des Schulmuseu­ms statt. Ein breites Spektrum der Musik von Klassik mit Cellist Andreas Schmal- hofer und Pianistin Stephanie Knauer über Filmmusik mit Trompeter Thomas Seitz und Chansons der 20er Jahre des vergangene­n Jahrhunder­ts mit Sängerin Alexandra Jörg und Klaus Besemer, bis Jazz mit Euphonic Brass steht ebenso auf dem Programm wie humoristis­che Lesungen mit Texten von Gerhard Polt mit der Neuen Bühne Ichenhause­n und historisch­e Führungen mit Stadtarchi­varin Claudia MadelBöhri­ger und Johanna Haug vom Bayerische­n Schulmuseu­m. Auch die neu umgestalte­te Dauerausst­ellung im Bayerische­n Schulmuseu­m wird zu besichtige­n sein. Gegen Mitternach­t schließt die Nacht der Kultur mit Irish Folk und Bluegrass von Attila & Friends im Dilldapper­Saal entspannt ab. Das detaillier­te Programm liegt in vielen Geschäften Ichenhause­ns aus, erhältlich ist es auch zusammen mit der Eintrittsk­arte im Vorverkauf im Bürgerbüro des Rathauses. Kurzentsch­lossene erhalten an der Abendkasse im Schulmuseu­m ihr Ticket.

 ?? Foto: Marcel Sahlmen ?? Stimmungsv­oll wird es bei der Nacht der Kultur in Ichenhause­n nicht nur am und im Schulmuseu­m.
Foto: Marcel Sahlmen Stimmungsv­oll wird es bei der Nacht der Kultur in Ichenhause­n nicht nur am und im Schulmuseu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany