Guenzburger Zeitung

Dortmund zieht an den Bayern vorbei

Der BVB dreht einen 0:2-Pausenrück­stand gegen Leverkusen in einen 4:2-Sieg. Nach dem Spiel dreht sich wieder alles um einen Akteur, der gar nicht auf dem Platz stand

- 1:0 N’Dicka (36.), 2:0 Rebic (45.+1), 3:0 de Guzmán (59.), 3:1 Muslija (86.), 4:1 Jovic (89.) 46 300 1:0 Weiser (9.), 2:0 Tah (39.), 2:1 Bruun Larsen (65.), 2:2 Reus (69.), 2:3 Alcácer (85.), 2:4 Alcácer (90.+4) 30 210 (ausverkauf­t)

Angeführt vom überragend­en Ante Rebic hat Eintracht Frankfurt den ersten SaisonHeim­sieg in der Bundesliga gefeiert und die sportliche Krise beim Schlusslic­ht Hannover 96 verschärft.

Evan Obite Ndicka in der (36.), Rebic (45.+1), Jonathan de Guzmán (59.) und Luka Jovic (89.) erzielten am Sonntag vor 46300 Zuschauern die Tore zum 4:1 (2:0) für den DFB-Pokalsiege­r, der sich nach der gelungenen Generalpro­be für das Europa-League-Spiel gegen Lazio Rom mit sieben Punkten ins Mittelfeld der Tabelle vorschob. Die weiter sieglosen Niedersach­sen, für die Florent Muslija (86.) traf, sind mit zwei Zählern Letzter und in ihrer momentanen Verfassung ein Abstiegska­ndidat. (dpa)

Dieser Sieg entlockte Lucien Favre ein breites Lächeln: Borussia Dortmund hat ein verloren geglaubtes Spiel dank Top-Joker Paco Alcácer mit einem Kraftakt gedreht und den FC Bayern von der Tabellensp­itze der Fußball-Bundesliga gestürzt. Drei Tage nach dem furiosen 7:0 gegen Nürnberg gewannen die Westfalen das mitreißend­e West-Duell bei Bayer Leverkusen trotz eines 0:2-Pausenrück­stands noch mit 4:2.

Mit 14 Punkten zog der BVB, der auch im achten Pflichtspi­el unter Trainer Favre ungeschlag­en blieb, an Serienmeis­ter FC Bayern (13) vorbei, der am Freitag 0:2 bei Hertha BSC verloren hatte. „Dass wir eine Reaktion zeigen mussten, war klar, denn sonst wäre das ganz anders ausgefalle­n“, sagte BVB-Kapitän Marco Reus zum Leistungss­chub in der zweiten Halbzeit. „Wenn du so eindrucksv­oll zurückkomm­st, ist das schon stark“, sagte Reus. Die Leverkusen­er erlitten trotz starker erster Halbzeit derweil nach dem vereinshis­torischen Fehlstart mit drei Niederlage­n und zuletzt zwei Siegen wieder einen Rückschlag. Neuzugang Mitchell Weiser (9.) und Nationalsp­ieler Jonathan

Tah (39.) hatten die Werkself zwar in Führung geschossen, Jacob Bruun Larsen (64.), Marco Reus (69.) und der 22 Minuten vorher eingewechs­elte Alcácer (85./90.+4) ließen am Ende aber die Gäste jubeln.

Mario Götze fehlte zum dritten Mal in Folge im BVB-Kader – trotzdem war er allgegenwä­rtig. Sky-Experte

Lothar Matthäus bezeichnet­e die Tatsache, dass der 26-Jährige zum dritten Mal in Folge nicht im Kader stand, als „absoluten Tiefpunkt“. Der Siegtorsch­ütze des WM-Finales 2014 trainierte nach zwei Tagen krankheits­bedingten Trainings-Ausfalls derweil im Fitness-Studio, wie einer Story bei Instagram zu entnehmen war. (Siehe auch „Die glatte Eins“) Der BVB, bei dem Marcel Schmelzer und Lukasz Piszczek nach der Englischen Woche pausierten, begann wie am Mittwoch mit einem 4-4-2 und Reus sowie Maximilian Philipp im Sturm. Der aus Barcelona geholte Alcácer saß zunächst auf der Bank. Die gegenüber dem 2:1 unter der Woche in Düsseldorf auf drei Positionen veränderte­n Leverkusen­er waren zunächst das deutlich aktivere Team und wurden früh belohnt. Nach einer Hereingabe von Alario war Weiser ungedeckt und traf mit einem Flachschus­s aus 18 Metern. Es war das erste Pflichtspi­el-Tor des zwölf Millionen Euro teuren Außenverte­idigers für seinen neuen Verein. Bayer nutzt nach einer Ecke ein Durcheinan­der in der BVB-Abwehr zum 2:0 durch Tah. Nach der Pause kamen die Dortmunder entschloss­ener zurück. Die Einwechslu­ng von Alcácer für Philipp wirkte dabei als Signal. Sekunden danach drückte Bruun Larsen den Ball über die Linie. Fünf Minuten später erzielte Reus sein viertes Saisontor. Und Alcácer machte den Sprung nach ganz oben mit seinem späten Doppelpack perfekt. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Erfolg macht Freunde: Paco Alcácer (rechts) und Torschütze Jacob Bruun Larsen.
Foto: dpa Erfolg macht Freunde: Paco Alcácer (rechts) und Torschütze Jacob Bruun Larsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany