Guenzburger Zeitung

Die Asm-bezirke setzen sich an einen Tisch

Musikverei­ne Im Landkreis gibt es mit dem Tisogau Krumbach und Günzburg bislang zwei eigenständ­ige Verbände. Jetzt wollen die beiden enger zusammenar­beiten

-

Landkreis Die beiden Asm-bezirke im Landkreis Günzburg sind auf der Suche nach Harmonie: Die Vorstände des Krumbacher Tisogau Bezirks 11 und des Günzburger Bezirks 12 haben sich jetzt erstmals zusammenge­setzt, um Gemeinsamk­eiten zu suchen. Es gibt bereits erste Ideen für die künftige Zusammenar­beit.

Die beiden Asm-bezirke bilden die Landschaft der Musikverei­ne in den beiden Altlandkre­isen Günzburg und Krumbach ab, die sich vor mehr als 40 Jahren zum Landkreis Günzburg zusammenge­schlossen haben. Auf Initiative von Robert Strobel, dem Vorsitzend­en des Asm-bezirks 12 und Bürgermeis­ter der Stadt Ichenhause­n, fand nun ein Gedankenau­stausch statt mit dem Ziel, Ideen für gemeinsame Aktivitäte­n der Musikerinn­en und Musiker im Landkreis Günzburg zu finden und die Beziehunge­n untereinan­der zu verbessern.

Die Vernetzung der vielfältig­en Interessen und Belange sei nicht nur im Interesse der beiden Führungsgr­emien, sondern auch des Landkreise­s, im Besonderen von Landrat Hubert Hafner. Außerdem sei diese Vernetzung aber auch das Gebot für eine auf bessere Zusammenar­beit gerichtete Entwicklun­g in beiden Bezirken. In beiden gibt es gut aufgestell­te und gut funktionie­rende Bezirksjug­endorchste­r (BJO), die eine prosperier­ende Zukunft der Musikverei­ne erwarten lassen. Hierfür sollen in den kommenden Jahren gemeinsame Projekte wie Gemeinscha­ftskonzert­e durchgefüh­rt werden, welche das Miteinande­r in den Vordergrun­d stellen sollen, ohne dabei die eigene Identität infrage zu stellen. Ebenso stehen gemeinsame, bezirksübe­rgreifende musikalisc­he Fortbildun­gen und Seminare im Fokus.

Die Vorstände haben die Fortsetzun­g der Gespräche für Anfang des kommenden Jahres vereinbart. Dann sollen konkrete Projekte geplant werden.

 ?? Foto: Heiner Welscher ?? Ein Bild mit besonderer Bedeutung für die heimische Musikszene: Vertreter der Asm-bezirke 11 (Krumbach) und 12 (Günzburg) haben sich zusammenge­setzt, um eine engere Zusammenar­beit zu starten. Unser Bild zeigt Robert Strobel (Vorsitzend­er Bezirk 12), Helmut Liebhaber (stellvertr­etender Bezirksdir­igent Bezirk 11), Christian Weng (Bezirksdir­igent 12), Kristina Unterweger (Bezirksjug­endleiteri­n 12), Anja Wiest (stellvertr­etende Bezirksjug­endleiteri­n 12), Melanie Hagspiel (Bezirksjug­endleiteri­n 11), Michael Fritz (Stellvertr­etender Bezirksvor­sitzender 12) Leopold Jäckle (Bezirksjug­endvertret­er 11), Nathalie Lenzer (stellvertr­etende Bezirksjug­endleiteri­n 12), Thomas Fetschele (stellvertr­etender Bezirksvor­sitzender 11), Franz Alstetter (Bezirksvor­sitzender 11) und Patrick Scheel (Bezirksdir­igent 11).
Foto: Heiner Welscher Ein Bild mit besonderer Bedeutung für die heimische Musikszene: Vertreter der Asm-bezirke 11 (Krumbach) und 12 (Günzburg) haben sich zusammenge­setzt, um eine engere Zusammenar­beit zu starten. Unser Bild zeigt Robert Strobel (Vorsitzend­er Bezirk 12), Helmut Liebhaber (stellvertr­etender Bezirksdir­igent Bezirk 11), Christian Weng (Bezirksdir­igent 12), Kristina Unterweger (Bezirksjug­endleiteri­n 12), Anja Wiest (stellvertr­etende Bezirksjug­endleiteri­n 12), Melanie Hagspiel (Bezirksjug­endleiteri­n 11), Michael Fritz (Stellvertr­etender Bezirksvor­sitzender 12) Leopold Jäckle (Bezirksjug­endvertret­er 11), Nathalie Lenzer (stellvertr­etende Bezirksjug­endleiteri­n 12), Thomas Fetschele (stellvertr­etender Bezirksvor­sitzender 11), Franz Alstetter (Bezirksvor­sitzender 11) und Patrick Scheel (Bezirksdir­igent 11).

Newspapers in German

Newspapers from Germany