Guenzburger Zeitung

Siegerläch­eln nach heißen Duellen

Laz-frauen holen den Mannschaft­stitel. Auch die drei anderen Teams glänzen

- (zg, ica)

Donauwörth Einen glänzenden Saisonabsc­hluss gefeiert haben die Leichtathl­eten aus dem LAZ Kreis Günzburg bei den deutschen Mannschaft­smeistersc­haften in Donauwörth. Vier Teams gingen an den Start – am Ende standen zwei Titel und zwei Vizemeiste­rschaften. Siegreich waren bei herrlichen Bedingunge­n im Stauferpar­k das Team der männlichen U16 und die Frauen, während die weibliche U 16 und die Männer Silber holten.

Das heißeste Duell lieferten sich die Frauen mit dem TSV Friedberg. Im Feld der fünf Teams ging es zwischen diesen beiden bis zur abschließe­nden Disziplin (Weitsprung) so eng her, dass sich erst bei der Siegerehru­ng herausstel­lte, wer die Nase vorne hat. Entspreche­nd groß war nach dem 6749:6716 im Titelrenne­n auch der Jubel unter den Laz-starterinn­en. Die meisten Punkte in die Wertung (es waren exakt 1114) brachte die 4x100-meter-staffel in der Besetzung Beatrix Mayr, Pia Meinke, Alisa Holzbock und Annasophie Motzer. Meinke (13,21 Sekunden) und Motzer (13,25) liefen über die 100 Meter mehr als 100 Punkte Vorsprung auf die Friedberge­rinnen heraus. Ähnlich deutlich dominierte das LAZ vor allem durch die Leistung von Mayr (1,52 Meter) auch den Hochsprung.

Echter Teamgeist war gefragt in Donauwörth. Wegen kurzfristi­ger Ausfälle musste in den Besetzunge­n teilweise improvisie­rt werden. Bestes Beispiel war im Männer-team Markus Benkowitsc­h, der seiner Mannschaft einen Riesendien­st erwies, indem er völlig unvorberei­tet auf die 400-Meter-runde ging und die Herausford­erung in 58,12 Sekunden sehr gut bewältigte. Die Niederraun­auer Yannick Bals mit 1,84 Metern im Hochsprung und Janik Pickl mit 37,81 im Diskuswerf­en sorgten für Glanzleist­ungen. Patrick Fischer war in Donauwörth Schnellste­r über die 100 Meter; er gewann in 11,60 Sekunden. Und auch die 800 Meter brachten einen Diszipline­rfolg für das LAZ. Hier setzte sich Johannes Mensch in 2:06,27 Minuten durch.

Die männliche U16 gewann mit deutlichem Punktevors­prung vor der LG Zusam (5007:4632) und zwei weiteren Teams. Die größte Distanz zum Konkurrent­en schafften die Laz-starter über 800 Meter, die Fabian Nickmann (2:27,05 Minuten), Markus Fischer (2:27,62) und David Pfeiffer (2:27,66) eindeutig beherrscht­en. Mit deutlichem Vorsprung siegte auch die Sprintstaf­fel in der Besetzung Niclas Mögelin, Johann Waldvogel, Lukas Pfeiffer und Philipp Nickmann.

Im Sechser-feld der weiblichen U16 war am Ende lediglich die LG Augsburg besser als das LAZ Kreis Günzburg. Zweite Plätze in den einzelnen Diszipline­n holten hier die Laz-sprintstaf­fel mit Ella Foitl, Antonia Liebig, Nella Picha und Sonja Blöchl (53,53 Sekunden) sowie Judith Kübler über 800 Meter (2:39,54 Minuten).

 ?? Foto: Jochen Gnann ?? Das siegreiche Frauen-team des LAZ Kreis Günzburg.
Foto: Jochen Gnann Das siegreiche Frauen-team des LAZ Kreis Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany