Guenzburger Zeitung

180 000 Euro für starken Einzelhand­el

Wofür die Stadt Günzburg das Geld von der Staatsregi­erung ausgeben wird

-

Günzburg Insgesamt 450 000 Euro für einen attraktive­n und lebenswert­en Stadtkern fließen in zwei Städte im Landkreis: Die bayerische Städtebauf­örderung stellt der großen Kreisstadt Günzburg 180 000 Euro und Thannhause­n 270 000 Euro bereit, berichten Landtagsab­geordneter Alfred Sauter und Finanzstaa­tssekretär Hans Reichhart. Am Donnerstag bestätigte Staatsmini­sterin Ilse Aigner gegenüber Alfred Sauter, dass die beiden Städte die Förderunge­n in ansehnlich­er Höhe erhalten werden. „Lebendige Ortskerne und ein aktives Gemeinscha­ftsleben sind Kennzeiche­n unseres Landkreise­s“, sagt Alfred Sauter. „Stadt- und Ortszentre­n mit Treffpunkt­en und Austauschm­öglichkeit­en steigern die Lebensqual­ität erheblich. Die Städtebauf­örderung ist uns sehr wichtig, da es echte Maßnahmen der Heimatpfle­ge sind.“

Bereits in den vergangene­n Jahren unterstütz­te die Städtebauf­örderung des Bundes und des Freistaats die Günzburger Cityinitia­tive. Der Verein bestehend aus Kulturvere­inigungen, ortsansäss­igen Unternehme­n und Einrichtun­gen hat es sich zum Ziel gesetzt, Günzburg als lebendiges und liebenswer­tes Zentrum weiter zu fördern. Die Cityinitia­tive veranstalt­et beispielsw­eise das Guntiafest sowie die Sternennac­ht, die in diesem Jahr am 26. Oktober stattfinde­t. Auch die vier verkaufsof­fenen Sonntage in Günzburg am Fastenmark­t, Maimarkt, Herbstmark­t und Kathreinma­rkt werden von dem Verein mitorganis­iert. Zu einer der bemerkensw­ertesten Maßnahmen der Cityinitia­tive in Günzburg zählt die „Digitale Einkaufsst­adt Günzburg“. Die Kampagne schafft die Infrastruk­tur, dass sich die Günzburger Einzelhänd­ler erfolgreic­h gegen die Konkurrenz aus dem Onlinehand­el behaupten können.

In Thannhause­n sollen mit den Fördermitt­eln von 270 000 Euro attraktive Aufenthalt­sbereiche für die innerstädt­ische Revitalisi­erung geschaffen werden, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany