Guenzburger Zeitung

Nationenpr­eis: Weishaupt im deutschen Team

Prestigetr­ächtiges Finale in Barcelona

-

Barcelona Der Jettinger ProfiSprin­greiter Philipp Weishaupt tritt ab heute für Deutschlan­d beim Nationenpr­eis-Finale an. Er nimmt die Pferde Asathir und Sansibar mit nach Barcelona/Spanien. Im deutschen Team stehen außerdem HansDieter Dreher, Marcus Ehning, Maurice Tebbel und Andre Thieme. Vier dieser fünf Reiter musste Equipe-Chef Otto Becker bis gestern Abend für den Wettkampf in der katalanisc­hen Metropole benennen.

Ursprüngli­ch war Deutschlan­d lediglich als Nachrücker für die Japaner qualifizie­rt. Nach den starken Ergebnisse­n bei den Weltmeiste­rschaften in den USA hat sich die Erwartungs­haltung allerdings verändert. Das Erreichen des Finales der besten Acht von insgesamt 16 startenden Teams (Sonntag, 15 Uhr) ist also nur als erste Hürde im Real Club de Polo in Barcelona vorgesehen.

Das gesamte Turnier ist mit 1,7 Millionen Euro dotiert. Titelverte­idiger sind die Niederland­e. Deutschlan­d hat den seit 2009 in der momentanen Form ausgeritte­nen Nationenpr­eis bisher dreimal gewonnen, zuletzt 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Germany