Guenzburger Zeitung

Hoffnungen trotz des Harzverbot­s

Günzburger­innen im Derbyfiebe­r

-

Günzburg Die einzige kurze Auswärtsfa­hrt in dieser Saison steht für die Landesliga-Handballer­innen des VfL Günzburg an diesem Sonntag an. Ab 15.15 Uhr treten sie zum Derby in der Kreissport­halle in Gundelfing­en an.

Dieser Vergleich hat immer einen ganz speziellen Charakter. Nach dem viel umjubelten Aufstieg der Gundelfing­erinnen in die Landesliga vor drei Jahren steht nun der vierte Wettkampf der Günzburger­innen in der Gärtnersta­dt auf dem Plan. Obwohl Günzburg in der Landesliga­Tabelle immer besser platziert war als der Sonntags-Gastgeber, taten sich die Weinroten in Gundelfing­en stets besonders schwer. Ein mageres Unentschie­den gab’s im ersten Jahr, dann die bittere Niederlage 2017, die den sicher geglaubten Aufstieg in die Bayernliga vereitelte, und einen äußert knappen 23:22-Sieg in der vergangene­n Saison.

Entspreche­nd vorgewarnt sind die Spielerinn­en von Jürgen und Peter Kees. Das Harzverbot in der Kreissport­halle ist ein nicht zu unterschät­zender Faktor, den das Günzburger Trainertea­m bereits während der gesamten Woche im Trainingsp­rogramm berücksich­tigt hat. Für jeden, der gewohnt ist, mit geharztem Ball zu spielen, zeigt das Spiel ohne Harz ganz besondere Tücken und nicht selten entwickeln die Würfe eine Eigendynam­ik. Die Günzburger Mädels sind aber fest entschloss­en, ihre Saisonbegi­nn-Siegesseri­e fortzusetz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany