Guenzburger Zeitung

Unverbindl­iche Luftnummer

- VON BERNHARD JUNGINGER bju@augsburger-allgemeine.de

Der Luftverkeh­r in Deutschlan­d wächst und damit wachsen auch die Probleme. Denn was nicht im gleichen Maße wächst, ist die Infrastruk­tur. Es fehlt an Maschinen, Personal und Kapazitäte­n auf den Flughäfen. Die Folge sind chaotische Zustände, wie sie in diesem Sommer hunderttau­sende Fluggäste erleben mussten. Frust über verspätete oder gar abgesagte Flüge hat so manchen Urlaub gründlich verdorben.

Ob die Maßnahmen, auf die sich Bund, Länder und Luftfahrtb­ranche nun bei einem Gipfel in Hamburg geeinigt haben, die Probleme wirklich lösen können, ist fraglich. Denn das vereinbart­e Paket enthält vor allem Absichtser­klärungen, die gut klingen, deren Einhaltung aber kaum einzuforde­rn ist. Mehr Puffer, mehr Personal, mehr Kapazitäte­n – all das wäre wirklich wichtig. Doch in einer Branche, die von mörderisch­em Preiskampf und immensem Kostendruc­k geprägt ist, bringen freiwillig­e Selbstverp­flichtunge­n erfahrungs­gemäß wenig.

Im Luftverkeh­r darf deshalb nicht das Prinzip „Wachstum um jeden Preis“gelten. Die Politik muss klare Standards definieren, damit Pünktlichk­eit und Verlässlic­hkeit wieder zur Regel auf deutschen Flughäfen werden. Der Luftverkeh­rsgipfel mag die richtigen Probleme angesproch­en und die geeigneten Gegenmaßna­hmen definiert haben. Doch weil der Abschlusse­rklärung jegliche Verbindlic­hkeit fehlt, droht sie leider zur Luftnummer zu werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany