Guenzburger Zeitung

Die Forensik am BKH Günzburg

-

● In der Klinik für Forensisch­e Psychiatri­e und Psychother­apie des BKH Günzburg werden suchtkrank­e beziehungs­weise psychisch kranke Straftäter, die juristisch untergebra­cht wurden, gesichert und behandelt. Leiterin ist Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Manuela Dudeck.

● Menschen, die dort untergebra­cht werden, haben Straftaten begangen, konnten aber aufgrund ihrer psychische­n Erkrankung nicht oder nur eingeschrä­nkt das Unrecht ihrer Tat einsehen oder danach handeln – man spricht dabei von Schuldunfä­higkeit oder vermindert­er Schuldfähi­gkeit.

● Das Ziel der Behandlung im Maßregelvo­llzug ist es, das Rückfallri­siko zu minimieren. Dazu erhalten die Patienten Psychother­apie und Sozialther­apie, wenn notwendig auch eine Behandlung mit Medikament­en.

● Die Behandlung in der Forensik wird juristisch begleitet und ihre weitere Notwendigk­eit regelmäßig überprüft. Bei einer günstigen Prognose werden die Patienten gegebenenf­alls entlassen, im Regelfall erhalten sie danach Führungsau­fsicht. Das Aufsuchen einer forensisch­en Ambulanz, wie sie derzeit auf dem Bkh-gelände gebaut wird, kann dabei ebenfalls zu den Auflagen zählen. (rjk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany