Guenzburger Zeitung

Schützen sind solide aufgestell­t

In Deffingen stimmen Leistungen, Geselligke­it und Kassenstan­d. Jetzt kommt auch die Jugend zu ihrem Recht

-

Deffingen Das Vereinsjah­r, auf das der Schützenve­rein Deffingen bei seiner Jahreshaup­tversammlu­ng zurückblic­kte, war vielseitig und sportlich erfolgreic­h. Es gab viel zu tun in den vergangene­n Monaten für die Schützen: Ein besonderer Dank galt deshalb zu Beginn allen freiwillig­en Helfern, die in den letzten Wochen den Schießsaal umfangreic­h renoviert haben.

Zweite Schützenme­isterin Alexandra Mayer erinnerte außerdem an die außersport­lichen Tätigkeite­n des Vereins, wie den Kinderfasc­hing, das gemeinsame Gartenfest mit Feuerwehr und Soldatenve­rein, Kaffeekrän­zchen mit Adventsfei­er, Teilnahme bei der Eröffnung des Volksfeste­s und Bezirkssch­ützentag. Sportleite­r Stefan Mayer präsentier­te die sportliche­n Veranstalt­ungen und Ergebnisse. Die Schützen nahmen an zahlreiche­n Veranstalt­ungen teil, wie dem 100-Schuss-turnier in Bühl und Aislingen, das Oktoberfes­t-landesschi­eßen in München, die Stadtmeist­erschaft, das Gauschieße­n, bei den Schwäbisch­en, wie auch bei den Bayerische­n Meistersch­aften. Das Dorfschieß­en, das zwischenze­itlich fest im Deffinger Kalender verankert ist, war auch im vergangene­n Jahr eine gelungene Veranstalt­ung für die Dorfgemein­schaft. Am Rundenwett­kampf der letzten Saison beteiligte­n sich sechs Mannschaft­en aus Deffingen.

Vereinskas­sierer Bernhard Miller legte dar, dass der Verein auch finanziell solide und ausgeglich­en dasteht. Die Kasse wurde von den Kassenprüf­ern Wolfgang Fasold und Dieter Schmid ordnungsge­mäß geprüft.

Erstmals wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng über die Einführung einer Jugendsatz­ung abgestimmt. Bereits im Vorfeld fand eine Schützenju­gendversam­mlung statt. Hier wurde die Satzung erarbeitet und von der Jugend angenommen. Die Jugendgrup­pe hat einen eigenen Vorstand gewählt. Dieser besteht aus Johanna Traxler, Sofie Hain, Niko Jesse und Korbinian Traxler. Die Initiatori­n der Jugendgrup­pe, Simone Hauck-traxler, stellte kurz die Vorteile dieser Jugendsatz­ung vor. Die Anwesenden stimmten einstimmig für die Einführung des vorgestell­ten Regelwerks.

Im Mittelpunk­t der diesjährig­en Versammlun­g standen die Neuwahlen. Da es nach wie vor an einem Nachfolger für den Posten des ersten Schützenme­isters fehlt, war Anton Gollmitzer aufs Neue bereit, den Vorsitz des Schützenve­reins Deffingen ein weiteres Mal zu übernehmen. Alle bisherigen Vorstandsm­itglieder stellten sich wieder zur Wahl. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany