Guenzburger Zeitung

Immer wieder Darmbeschw­erden?

Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers!

-

Wenn der Mensch gestresst ist, reagiert oft auch der Darm gestresst – er ist gereizt. Wiederkehr­ende Darmproble­me sind die Folge. Doch es gibt wirksame Hilfe!

Immer wieder Durchfall, Bauchschme­rzen oder Blähungen? Diese Signale sollte man nicht ignorieren. Häufig sind wiederkehr­ende Darmproble­me ein klares Signal des Körpers: Es ist zu viel! Denn ist der Mensch gestresst, reagiert der Darm oft mit den typischen Beschwerde­n. Neben Stress, können auch ungesunde Ernährung, mangelnde Bewegung, Infekte oder Medikament­eneinnahme den Darm reizen. Experten sprechen von einem sogenannte­n Reizdarm. Doch was genau passiert in einem gereizten Darm? Und was kann man dagegen tun?

Mögliche Ursache: geschädigt­e Darmbarrie­re

Lange Zeit war es unklar, wie die Beschwerde­n bei einem gereizten Darm entstehen. In den letzten Jahren hat die Wissenscha­ft jedoch große Fortschrit­te gemacht: Immer mehr Experten sind der Meinung, dass die typischen Beschwerde­n durch eine geschädigt­e Darmbarrie­re hervorgeru­fen werden. Sie gehen davon aus, dass durch kleinste Schädigung­en Erreger und Schadstoff­e in die Darmwand eindringen und so die unangenehm­en Symptome wie Durchfall, Bauchschme­rzen oder Blähungen auslösen können. Mittlerwei­le haben Forscher einen Bakteriens­tamm entdeckt (enthalten in Kijimea Reizdarm, Apotheke), der hier helfen kann.

Wirksame Hilfe: einzigarti­ger Bifidobakt­erienstamm

Kijimea Reizdarm enthält einen weltweit einzigarti­gen Bifidobakt­erienstamm namens B. bifidum MIMBb75. Dieser legt sich sinnbildli­ch wie ein Pflaster auf die Darmwand und schützt sie – der Darm kann sich erholen. Eine klinische Studie mit dem ausschließ­lich in Kijimea Reizdarm enthaltene­n Bakteriens­tamm zeigte: Die Reizdarmbe­schwerden bei Betroffene­n wurden signifikan­t gelindert. Bei vielen verschwand der Reizdarm sogar ganz. Mehr noch: Auch die Lebensqual­ität Betroffene­r verbessert­e sich deutlich. Kein anderes Präparat kann vergleichb­are wissenscha­ft- liche Ergebnisse aufweisen! Fragen Sie daher in der Apotheke gezielt nach Kijimea Reizdarm.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany