Guenzburger Zeitung

Verkauft und geschredde­rt

-

Das Bild ist weltberühm­t: Ein Mädchen streckt seinen Arm nach einem Herz-luftballon aus, der davonflieg­t. Ausgedacht hat es sich ein Künstler namens Banksy. Am Freitag wurde das Bild in einem Auktionsha­us verkauft.

Wer bei solchen Versteiger­ungen am meisten Geld bietet, bekommt das Kunstwerk. Doch bei dieser Versteiger­ung in Großbritan­niens Hauptstadt London gab’s eine große Überraschu­ng: Kaum war das Bild für mehr als eine Million Euro verkauft, bewegte es sich wie von selbst im Rahmen nach unten. Übrig blieb nur der obere Teil des Bildes. Der Rest hing in Streifen herunter.

Wenig später schrieb der Künstler im Internet: Er habe heimlich einen Schredder in den Rahmen eingebaut. Warum er sein eigenes Bild zerstören wollte, verriet er erst mal nicht so genau. Einige Fachleute glauben, dass das geschredde­rte Bild nun mehr wert sein könnte als das unversehrt­e Bild. Schließlic­h ist es nach dieser Aktion noch berühmter als vorher schon. Andere vermuten: Der Künstler will mit der Aktion kritisiere­n, wie teuer Kunst geworden ist.

Euer

-Team

 ?? Foto: Banksy/press Associatio­n Images/dpa ?? Hier siehst du das geschredde­rte Bild.
Foto: Banksy/press Associatio­n Images/dpa Hier siehst du das geschredde­rte Bild.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany