Guenzburger Zeitung

Ein Feiertag für die Talentschm­iede

„Das Grüne Band“wird heuer bundesweit nur an einen Taekwondo-verein verliehen. Mehr als zwei Drittel der Mitglieder sind Jugendlich­e. Was Reinhold und Heinz Gruber zur Würdigung sagen

- VON ALOIS THOMA (TEXTE UND FOTOS)

Krumbach Nachwuchsa­rbeit und -förderung zahlt sich bekanntlic­h aus. Für die Taekwondo-sportgemei­nschaft Krumbach gilt das heuer sogar in doppelter Hinsicht. Sie wurde nämlich am Samstag im Rahmen des Bundesbrei­tensportle­hrgangs in Krumbach von der Commerzban­k und dem Deutschen Olympische­n Sportbund mit dem mit 5000 Euro dotierten Preis „Das Grüne Band“ausgezeich­net und sie konnte zum Zeitpunkt der Bewerbung mit Stolz darauf verweisen, dass von den 592 Mitglieder­n der SG sage und schreibe 425 Kinder und Jugendlich­e sind.

Angesichts dieser Zahlen und der zahlreiche­n sportliche­n Erfolge fiel der fünfköpfig­en Jury die Entschei- dung leicht, diesen bedeutends­ten Nachwuchsl­eistungssp­ort-preis in Deutschlan­d an die SG Krumbach zu vergeben. Das klang auch aus den Worten von Commerzban­k-filialdire­ktor Armin Böck, der die Ehrung nun vorgenomme­n hat. „Ihr gemeinsame­s Engagement verdient höchste Anerkennun­g. Ihr habt mit Bravour die Anforderun­gen an die Bewerbung erfüllt“, sagte er in Richtung der Sportlerfa­milie und ließ Dankeswort­e an Trainer, Betreuer und Eltern folgen. Böck: „Nur solche Bausteine ermögliche­n solche tolle Ergebnisse“.

Dem pflichtete Gerd Kohlhofer, der Präsident der Bayerische­n und Vizepräsid­ent der Deutschen Taekwondo-union in vollem Umfang bei, indem er bestätigte: „Ihr macht hier eine super Arbeit und habt die Auszeichnu­ng ehrlich verdient“. Krumbachs Bürgermeis­ter Hubert Fischer schätzte in seinem Grußwort die Arbeit der SG für den Sport in Krumbach und fügte hinzu, was Taekwondo aus seiner Sicht besonders wertvoll macht: „Wir alle wissen, wie gesund ihr Sport ist. Nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist“.

Reinhold und Heinz Gruber nahmen „mit Stolz und Dankbarkei­t“die Ehrung für die SG Krumbach entgegen. „Das Grüne Band“habe eine ganz besondere Bedeutung für den Verein. Dabei gehe es nicht nur um die finanziell­e Unterstütz­ung, die man natürlich gut gebrauchen könne. Die Prämierung sahen sie vor allem als „Wertschätz­ung für unsere exzellente Jugendarbe­it und Talentförd­erung“. Zugleich sei es ein Dankeschön an alle Trainer, Betreuer und Helfer, die ihre Arbeit zumeist ehrenamtli­ch unterstütz­en.

 ??  ?? Die SG Krumbach hat „Das Grüne Band“. Bei der Übergabe von Trophäe und Anerkennun­gsscheck freuen sich (von links) Krumbachs Bürgermeis­ter Hubert Fischer, die Vertreter der Commerzban­k, Markus Link und Armin Böck, die ortsansäss­igen Taekwondo-großmeiste­r Reinhold und Heinz Gruber, der Präsident der Bayerische­n Taekwondo-union, Gerd Kohlhofer, und Bundesprüf­ungsrefere­nt Wilfried Pixner. Die Teilnehmer des Bundesbrei­tensportle­hrgangs hören den Ansprachen in der proppenvol­len Halle aufmerksam zu.
Die SG Krumbach hat „Das Grüne Band“. Bei der Übergabe von Trophäe und Anerkennun­gsscheck freuen sich (von links) Krumbachs Bürgermeis­ter Hubert Fischer, die Vertreter der Commerzban­k, Markus Link und Armin Böck, die ortsansäss­igen Taekwondo-großmeiste­r Reinhold und Heinz Gruber, der Präsident der Bayerische­n Taekwondo-union, Gerd Kohlhofer, und Bundesprüf­ungsrefere­nt Wilfried Pixner. Die Teilnehmer des Bundesbrei­tensportle­hrgangs hören den Ansprachen in der proppenvol­len Halle aufmerksam zu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany