Guenzburger Zeitung

Obduktion am Telefon

Abgeschnit­ten Lars Eidinger als Serienkill­er treibt den Puls nach oben

-

Christian Alvart, der sowohl den Kino-„Tatort“„Tschiller: Off Duty“als auch diverse Horrorwerk­e für das Ausland verfilmte, hat sich jetzt mit einer deutschen Starbesetz­ung Sebastian Fitzeks Thriller „Abgeschnit­ten“vorgenomme­n. Dabei muss man „Abgeschnit­ten“zugestehen: Dieser Film ist einfach enorm spannend, da verzeiht man ihm auch die ein oder andere Effekthasc­herei gern.

Für den Rechtsmedi­ziner Paul Herzfeld (Moritz Bleibtreu) beginnt dieser Tag wie jeder andere, doch er endet für ihn in einem größtmögli­chen Albtraum: Bei der Obduktion einer Leiche entdeckt er die Telefonnum­mer seiner Tochter Hannah (Barbara Prakopenka) im Schädel der Toten. Als er die Nummer anruft, hört er sein Kind nur noch um sein Leben flehen; und darum, sich fortan strikt an die Anweisunge­n zu halten. Eine perverse Schnitzelj­agd führt ihn erst zum toten Erik und schließlic­h zur Comiczeich­nerin Linda (Jasna Fritzi Bauer), die diesen Erik durch Zufall am Strand von Helgoland entdeckt hat.

Um weiteren Hinweisen nachzugehe­n, ist Paul gezwungen, Linda am Telefon durch eine Obduktion des Leichnams zu führen. In Ender Müller (Fahri Yardim), dem Hausmeiste­r des Krankenhau­ses, findet die junge Frau Unterstütz­ung. Der erste Schnitt mit dem Skalpell sitzt und mit der Zeit erschließe­n sich allen drei Beteiligte­n die Dimensione­n, die dieser ganz besondere Fall ihnen eröffnet. Denn der Killer (Lars Eidinger) ist immer noch da draußen und hat mit seinem neuen Opfer Hannah ganz gezielte Pläne.

Auf Logik und Nachvollzi­ehbarkeit sollte man den mit Horroranle­ihen versehenen Thriller auf keinen Fall abklopfen. Aber „Abgeschnit­ten“macht Spaß und treibt den Puls mächtig in die Höhe – wer legt da schon groß Wert darauf, ob hier letztlich jedes Detail auch in der Realität möglich wäre.

Antje Wessels, dpa » Abgeschnit­ten (2 Std. 12 Min.), Horror, Deutschlan­d, 2018 Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: dpa ?? Pathologe Paul Herzfeld (Moritz Bleibtreu) entdeckt Grausames.
Foto: dpa Pathologe Paul Herzfeld (Moritz Bleibtreu) entdeckt Grausames.

Newspapers in German

Newspapers from Germany