Guenzburger Zeitung

Mittelschu­le wird zum Musikzentr­um

Unterricht Projekt startet heute in Günzburg. Am Ende steht eine Opernauffü­hrung

-

Günzburg Von Profimusik­ern in der Schule gespielte Klassikkon­zerte und kostenlose­r Instrument­alunterric­ht: „Musik für Schüler“heißt das Stiftungsp­rojekt, das auf Initiative des Stifters Erich Fischer seit 2009 bereits zahlreiche Mittelschü­ler in Bayern zum dauerhafte­n Musizieren gebracht hat. Nun bekommen dank der Förderung der Beisheim Stiftung auch Jugendlich­e in Günzburg diese Möglichkei­t. Zum neuen Schuljahr 2018/19 beginnt an der Maria-Theresia-Mittelschu­le ein neues Musikzentr­um.

„Es geht um weit mehr als ein schönes Hobby“, erklärt Johannes Erkes, Musikdirek­tor der Internatio­nalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisati­on, die „Musik für Schüler“2009 insbesonde­re für Kinder und Jugendlich­e an Mittelschu­len ins Leben gerufen hat. „Wer musiziert, erlebt spielerisc­h, dass es sich lohnt, sich anzustreng­en. Dass es möglich und großartig ist, etwas zu können.“

In ihrer Schulumgeb­ung erleben Mittelschü­ler binnen kurzer Zeit in mehreren Konzerten ein breites Klassik-Repertoire und verschiede­nste Instrument­e. Daran anschließe­nd haben sie die kostenlose Möglichkei­t, sich selbst an einem Instrument ihrer Wahl zu versuchen. Mehr als 1300 solcher Konzerte für rund 100 000 Schüler hat die Stiftung eigenen Angaben zufolge bereits veranstalt­et. Nahezu ein Viertel der jugendlich­en Zuhörer hätten sich daraufhin einem Instrument zugewendet. Deshalb wurde die Initiative zum Musikzentr­um ausgeweite­t: Neben den Konzerten erhalten interessie­rte Schüler über das gesamte Schuljahr hinweg einmal wöchentlic­h zusätzlich­en Musikunter­richt in Gruppen, singen und musizieren gemeinsam am Nachmittag und erarbeiten – gemeinsam mit herausrage­nden jungen Profikünst­lern – eine große Abschlussa­ufführung.

Mit Beginn des neuen Schuljahre­s geht es auch in Günzburg los mit drei Konzerten am heutigen Donnerstag sowie am 18. und 25. Oktober, jeweils um 11.45 Uhr in der Schule. Bereits im Frühsommer 2019 soll ein musikalisc­hes Highlight die gemeinsame Arbeit krönen: Mozarts „Entführung aus dem Serail“soll vor der gesamten Schulfamil­ie präsentier­t werden und jedem Jugendlich­en, der mitmachen will, die Chance dazu geben – musikalisc­h mit Profimusik­ern auf der Bühne oder kreativ hinter den Kulissen. Finanziert wird die Gesamtinit­iative zunächst dank einer Förderung durch die Beisheim Stiftung. Binnen drei Jahren soll die Musikiniti­ative fest regional verankert und insbesonde­re die finanziell­e Verantwort­ung sukzessive vollständi­g in die Region verlagert werden.

Die gemeinnütz­ige Internatio­nale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisati­on, München, wurde im Jahr 1995 von dem Münchner Unternehme­r Erich Fischer gegründet, der ihr ein Drittel seines Vermögens als Grundkapit­al geschenkt hat. Neben „Musik für Schüler“hat die Stiftung auf Initiative des Stifters noch zahlreiche weitere Projekte ins Leben gerufen wie „Musik am Nachmittag“für Senioren, „Musik hinter Gittern“in Frauen- und Jugendhaft­anstalten sowie „Musik auf Rädern“als öffentlich­e Straßenmus­ik. Mittlerwei­le finden pro Jahr deutschlan­dweit rund 1000 Stiftungsk­onzerte statt. (zg)

 ?? Symbolfoto: Kaya ?? Schüler der Maria-Theresia-Mittelschu­le Günzburg nehmen ab heute an einem besonderen musikalisc­hen Projekt bei – die Kinder bekommen kostenlose­n Musikunter­richt und gestalten am Ende eine gemeinsame Aufführung.
Symbolfoto: Kaya Schüler der Maria-Theresia-Mittelschu­le Günzburg nehmen ab heute an einem besonderen musikalisc­hen Projekt bei – die Kinder bekommen kostenlose­n Musikunter­richt und gestalten am Ende eine gemeinsame Aufführung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany