Guenzburger Zeitung

Schulen brauchen mehr Lehrer

Ach so! Es ist aber gar nicht so einfach, welche zu finden. Warum das so ist, liest du hier

-

Sieben Jahre: So lange dauert es in etwa, bis jemand zum Lehrer ausgebilde­t ist. So eine Ausbildung braucht also Zeit. Doch in dieser Zeit kommen viele Kinder zur Welt. Und Familien aus anderen Ländern ziehen zu uns nach Deutschlan­d. All die Kinder kommen irgendwann in die Schule und brauchen Lehrer.

Experten berechnen ständig, wie viele Kinder in den nächsten Jahren an die Schulen kommen werden. Daran machen sie fest, wie viele Lehrer sie brauchen und wie viele ausgebilde­t werden müssen. Doch richtig gut klappt das mit dem Berechnen gerade nicht. Es wurden zum Beispiel mehr Kinder geboren als gedacht. Deshalb gibt es nicht genug Lehrer. In der Stadt Berlin trafen sich am Donnerstag Schulpolit­iker. Sie sagen: In den nächsten Jahren müssen tausende neue Lehrer pro Jahr eingestell­t werden. Viel mehr als mal gedacht.

Um das zu schaffen, müssten mehr Leute zu Lehrern ausgebilde­t werden. Das Problem: Das wollen gar nicht so viele. Deshalb müssen wohl auch Menschen eingestell­t werden, die mal einen anderen Beruf gelernt haben. Diese Lösung gefällt nicht allen. Denn diese Lehrer wissen zum Beispiel weniger darüber, wie sie den Stoff im Unterricht vermitteln. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany