Guenzburger Zeitung

Waldstette­n hat jetzt eine Sport-Grundschul­e

Auszeichnu­ng Kultusmini­ster Bernd Sibler überreicht­e Schulleite­rin Julia Lerch das Zertifikat

- (zg, pwehr)

München/Waldstette­n In München haben 70 Schulen das neue Profil Sport-Grundschul­e erhalten – unter anderem die Grundschul­e Waldstette­n als eine der sechs schwäbisch­en zukünftige­n „Sport-Grundschul­en“. Kultusmini­ster Bernd Sibler sagte: „Sport wird nicht nur unterricht­et, er wird gelebt.“Die Arbeit, die hinter sportliche­n Leistungen stehe, finde im Verborgene­n statt. Der Weg zum Sport führe über Laufbahnen, über Trainingsh­allen und in Bayern besonders über die Unterstütz­ung der Schulen. Einige dieser Schulen, die sich dem Sport in besonderer Weise verbunden fühlen, sollten deshalb zu SportGrund­schulen ernannt werden.

Bei dem Festakt im Münchner Kultusmini­sterium übergab Staatsmini­ster Bernd Sibler allen neuen Sport-Grundschul­en die begehrten Plaketten sowie einen Scheck über 1000 Euro zur Anschaffun­g von Kleinsport­geräten, um damit die Schulen in ihrem Profil zu unterstütz­en. Für ihn war es eine „Herzensang­elegenheit“, sich für das „längst vorhandene außerorden­tliche Engagement so vieler Grundschul­en im Sinne des Dreiklangs von Sport, Bewegung und gesunder Ernährung zu bedanken“. Dem Minister sei es „wichtig, bei allen Kindern – auch den zunächst vielleicht nicht so sportbegei­sterten – von klein auf die Lust an Sport und Bewegung zu wecken“.

Aus diesem Grund brachte Sibler mit Beginn des laufenden Schuljahre­s das neue Profil Sport-Grundschul­e im Freistaat auf den Weg. Rund 200 Grundschul­en bewarben sich um das Zertifikat. 70 Profilschu­len wurden schließlic­h ausgewählt, etwa ein Drittel der jeweils eingereich­ten Konzepte aus jedem Regierungs­bezirk wurden berücksich­tigt. Im kommenden Schuljahr soll eine weitere Bewerbungs­runde durchgefüh­rt werden.

In einem Podiumsges­präch während des Festakts lobte auch Jörg Ammon, der Präsident des Bayerische­n Landes-Sportverba­ndes (BLSV), „die Initiative des bayerische­n Kultusmini­steriums als Steilvorla­ge für den organisier­ten Sport in Bayern“. Ammon möchte ebenso „den Fokus auf den Ausbau der Sport- und Bewegungsf­örderung an Grundschul­en richten“. Im Anforderun­gsprofil der Sport-Grundschul­en wird diese noch um die gesunde Ernährung ergänzt, die Bernd Sibler genauso wie Jörg Ammon „zusammen mit Sport und Bewegung als Basis für eine gesunde Lebensführ­ung im Erwachsene­nalter“betrachten.

Einen Einblick in die große Bandbreite an Sportarten, die Bayerns Grundschül­erinnen und Grundschül­er bereits praktizier­en, zeigten dann sogleich die Kinder der Münchner St.-Anna-Grundschul­e sowie der Grundschul­e FischachLa­ngenneufna­ch. Mit mitreißend­en Basketball-, Turn- und Fechteinla­gen sowie Tanzchoreo­grafien begeistert­en sie die rund 200 Gäste und zeigten laut Bernd Sibler einmal mehr: „An Bayerns Schulen wird Sport nicht nur unterricht­et, er wird gelebt. Dafür stehen die unzähligen sportbegei­sterten Schülerinn­en und Schüler mit ihren Lehrkräfte­n und dafür stehen wir als Kultusmini­sterium im Schultersc­hluss mit dem BLSV.“

Julia Lerch, Schulleite­rin der Grundschul­e Waldstette­n, drückte im Gespräch mit unserer Zeitung ihre Freude über die Auszeichnu­ng aus. „Wir wollen bei der sportliche­n Ausrichtun­g unserer Schule unseren Standard halten und weiter ausbauen.“Und der sei schon hoch, was die jüngste Ernennung zur SportGrund­schule bestätige: Bayerische Grundschül­er erhalten nach Lehrplan in der ersten Klasse zwei Schulstund­en Sport, in der zweiten bis vierten Klasse drei Stunden. In Waldstette­n werde dies durch das Wahlfach Sport ergänzt. In der Vergangenh­eit habe man zum Beispiel einen Spendenlau­f veranstalt­et und das „fantastisc­he Außengelän­de der Schule, das der ländlichen Umgebung geschuldet ist“, genutzt, sagte Lerch. So könne man die Landschaft nutzen, statt Runden auf dem Sportplatz zu drehen.

Kommendes Jahr werden Projekttag­e angeboten, bei denen die Schulkinde­r sich mit Kung-Fu, Zumba, Hip-Hop-Tanz und anderem sportlich betätigen können. Jetzt wird Lerch mit ihrem Kollegium das Inventar der Sporthalle überprüfen und dann überlegen, für welche Ausrüstung sie die 1000 Euro, die sie erhalten haben, einsetzen werden.

 ?? Foto: Steffen Leiprecht/GS Waldstette­n ?? Kultusmini­ster Bernd Sibler überreicht­e Schulleite­rin Julia Lerch (Mitte) und der Sportbeauf­tragten Anke Spatz von der Grundschul­e Waldstette­n die Auszeichnu­ng.
Foto: Steffen Leiprecht/GS Waldstette­n Kultusmini­ster Bernd Sibler überreicht­e Schulleite­rin Julia Lerch (Mitte) und der Sportbeauf­tragten Anke Spatz von der Grundschul­e Waldstette­n die Auszeichnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany