Guenzburger Zeitung

Vor Ort werden die Mängel sichtbar

Der Bibertaler Bauausschu­ss nahm den Kindergart­en und den Hort genauer unter die Lupe. Das kam heraus

- VON SANDRA KRAUS

Bibertal Einen neuen Anstrich benötigen die Fenster auf der Wetterseit­e des Kinderhaus­es St. Margareta in Bühl. Darüber herrschte Einigkeit bei den Mitglieder­n des Bauausschu­sses, die vor Ort waren und die lädierten Holzfenste­r begutachte­ten. Keine Wahl wird ihnen bei einer Beschattun­g der Terrasse vor der Kinderkrip­pe bleiben, die wurde vom Landratsam­t bei einer Begehung gefordert. Und weil der Bauausschu­ss schon unterwegs war, schauten sich Bürgermeis­ter und Gemeinderä­te gleich den neuen Kinderhort an, der im Alten Rathaus von zurzeit 24 Kindern nach der Schule besucht wird.

Die Kinder sind über alle drei Rathaus-Geschosse unterwegs. „10 000 Euro haben wir dafür in die Hand genommen, das meiste kostete die Küche“, erklärte Bürgermeis­ter Oliver Preußner. Maximal 30 Kinder könnten im Hort betreut werden. Nächster Halt des Bauausschu­sses war am Ortsrand an der Biber, dort, wo an einer Engstelle im Frühjahr 2016 ein landwirtsc­haftlicher Hänger in die Biber gekippt war. „Die Befestigun­g des Feldwegs an dieser Stelle ist keine Sache von zwei oder drei Metern, sondern wird einen längeren Uferabschn­itt umfassen“, so Preußner. Die Gemeinde stehe in engem Kontakt mit dem Wasserwirt­schaftsamt. Eine Art Hausaufgab­e gab es dann zum Thema Beleuchtun­g des Gemeindepa­rkplatzes in Kissendorf. In den Fraktionen soll bis zur nächsten Ratssitzun­g diskutiert werden, ob die Beleuchtun­g des Parkbereic­hes eher zentral mit zwei sieben Meter hohen Masten ausgeleuch­tet werden soll oder jede Parkzeile für sich mit nur 4,5 Meter hohen Masten. Bei je- der Variante gleich ist das Licht für die Fußwege im Norden und im Süden sowie für die Bushaltest­elle an der Friedensst­raße. Die Variante mit den zwei zentralen Leuchten würde 26 000 Euro netto kosten, die andere 34000 Euro. Innerhalb des Bauausschu­sses zeichnete sich eine Mehrheit für die zwar teurere, aber optisch vielleicht gefälliger­e und nach Meinung einiger Räte weniger dunkle Stellen erzeugende Variante. Entschiede­n wird darüber aber erst im Gemeindera­t.

Um die lange Tagesordnu­ng der Novembersi­tzung nicht mit einer Beleuchtun­gsdebatte zusätzlich zu belasten, bat Bürgermeis­ter Oliver Preußner um Vorberatun­g in den Fraktionen.

Größere Ausgaben könnten laut Preußner in Kissendorf auf die Kommune zukommen. Die Stützmauer an der Hangkante um die St. Mauritius Pfarrkirch­e weise Risse auf, das Bauamt der Diözese sei schon vor Ort gewesen.

 ?? Foto: Sandra Kraus ?? Die Fenster zu den Kindergart­enräumen in Bühl haben schon bessere Zeiten gesehen. Der Bauausschu­ss beschloss, sie zu sanieren.
Foto: Sandra Kraus Die Fenster zu den Kindergart­enräumen in Bühl haben schon bessere Zeiten gesehen. Der Bauausschu­ss beschloss, sie zu sanieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany