Guenzburger Zeitung

Schildkröt­enwege

-

Lena, 14, aus Neusäß empfiehlt dir dieses Buch:

● Titel „Schildkröt­enwege“oder „Wie ich beschloss, alles anders zu machen“

● Autor Matthew Quick

● Darum geht’s Die 17-jährige Nanette führt ein ziemlich normales Leben. Sie schreibt gute Noten, kommt mit ihren Eltern gut klar und hat eine beste Freundin. Doch dann gibt ihr Lieblingsl­ehrer Nanette das Buch „Der Kaugummiki­ller“, dessen Geschichte sie fasziniert. Zu ihrem Glück wohnt der Autor des Romans ganz in der Nähe, sodass sie sich schließlic­h in einem Café treffen, wo sie ein langes Gespräch führen.

Bei einem weiteren Treffen lernt Nanette Alex kennen, der das Buch ebenfalls gelesen hat. Die beiden kommen sich näher, bis sie schließlic­h eine Beziehung beginnen. Doch je öfter Nanette den Roman liest, desto mehr beginnt sie ihre Existenz zu hinterfrag­en, was sie regelrecht aus der Bahn wirft. Sie hat mit ihrer besten Freundin nichts mehr zu tun, geht in Therapie, wird zur Einzelgäng­erin, und auch Alex nimmt die Geschichte viel zu ernst. Er identifizi­ert sich mit der Hauptfigur, bis es bei dieser schließlic­h zu einem Vorfall kommt, wegen dem der Junge ins Gefängnis muss. Es geht immer weiter: Nanette fängt auf Rat ihrer Therapeuti­n an, von sich in der dritten Person zu sprechen, und Alex steigert sich in seine selbst geschriebe­nen Gedichte hinein. Als Alex’ Vater mit einer schrecklic­hen Nachricht vor Nanettes Tür steht, bricht in ihr etwas zusammen, doch zugleich fängt etwas Neues an.

● Das gefällt mir besonders Die Geschichte ist zwar anspruchsv­oll zu lesen und zu verstehen, aber sehr gut geschriebe­n. Sie ist sehr ernst und bringt einen oft selbst zum Nachdenken.

● Info dtv, 320 Seiten, 16,95 Euro, ab 14 Jahre

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany