Guenzburger Zeitung

Den eigenen Hund verstehen

Tipps für eine bessere Kommunikat­ion

- (lac)

Augsburg Zu kommunizie­ren und sich gegenseiti­g zu verstehen, ist ein Grundprinz­ip des friedliche­n Zusammenle­bens. Nicht nur unter Menschen. Wer einen Hund hat, sollte dessen Verhalten, Mimik und Laute lesen und interpreti­eren können. So bedeutet ein Heulen nicht unbedingt, dass sich ein Hund einsam fühlt, und Schwanzwed­eln nicht immer Freude.

In vier Kapiteln erklärt Hundetrain­er Martin Rütter zusammen mit Andrea Buisman, worauf es bei einer erfolgreic­hen Verständig­ung zwischen Mensch und Tier ankommt. Wichtig dabei: beobachten, zuhören und voneinande­r lernen.

Ein Hund belle anders aus Angst, als wenn er etwas haben möchte, schreibt Rütter und nennt allein fünf Gründe, warum ein Hund bellt. Also Ohren auf. Denn auch Hunde sind aufmerksam­e Zuhörer. Sie reagieren auf den Klang der menschlich­en Stimme und können daran Stimmungen ablesen.

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter – Körperspra­che und Kommunikat­ion von Martin Rütter und Andrea Buisman, Kosmos Verlag, 160 Seiten, 19,99 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany