Guenzburger Zeitung

Zurück in die Steinzeit

Ries Eine Wanderung zu den Ofnethöhle­n

-

Zurück zu den Anfängen der Menschheit: die Große Ofnethöhle im Nördlinger Ries. Schön sind sie nebeneinan­der aufgereiht: die Große und die Kleine Ofnethöhle. Einem unterirdis­chen Karstsyste­m zugehörig, waren sie schon vor sagenhafte­n 40 000 Jahren von unseren Uraltvorde­ren bewohnt, was Funde von Steinwerkz­eugen dokumentie­ren. Und 1907 wurden dort die Schädel von 33 Menschen – alle auf Ocker gebettet, teilweise mit Schmuck versehen und mit Blickricht­ung Westen – entdeckt. Vor 13000 Jahren fand diese Schädelbes­tattung statt, deren Begleitums­tände im Dunkel der Geschichte heute nicht mehr sicher zu eruieren sind.

Etwas mühsam ist der weglose und nicht markierte Aufstieg zu den am Südwesthan­g des karstigen Riegelberg­es platzierte­n und freizugäng­lichen Höhlen schon. Deren Zugänge sind schon vom Fuße des Berges aus sichtbar. So knapp 30 Bergauf-Minuten Fußmarsch sollten hierzu eingeplant werden.

Festes Schuhwerk ist wegen der oft steinigen Hanglage insbesonde­re bei nasser Witterung zu empfehlen. Beindrucke­nd ist die Ganglänge der Großen Ofnethöhle mit gleich 55 Metern. Ihre kleine Schwester kommt auf 12 Meter. Doch nicht nur die Steinzeit ist an dem die Landschaft prägenden Riegelberg präsent: Gleichsam bewacht von den Höhlen sind in der Tallage Reste eines ehemaligen römischen Gutshofes aus dem 1. Jahrhunder­t zu besichtige­n. Diese „Villa rustica“wurde wohl im 3. Jahrhunder­t von den Römern aufgegeben, als die „bösen“Alemannen bei uns das Sagen erhielten. Zu erreichen sind die Ofnethöhle­n und die „Villa rustica“über die von Nördlingen nach Heidenheim verlaufend­e „Schwäbisch­e Alpstraße“(Bundesstra­ße 466). Etwa einen Kilometer nach dem Nördlinger Ortsteil Holheim zweigt nach rechts (Wegweiser Ofnethöhle­n) ein Sträßchen ab, das bald den Parkplatz bei den römischen Ausgrabung­en erreicht und von dem aus die historisch­e Wanderung von der Epoche der Römer bis zur Steinzeit und zurück beginnt.

Heinz Münzenried­er

 ?? Foto: Münzenried­er ??
Foto: Münzenried­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany